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Wie viel Platz habe ich noch ? einen Meter ? Ok ! HALT!!! WAS ??? RUMMMS !!! Was war das denn ?? Ähmm eine Bank ?

Mein geliebtes Reisemobil…. Man hat eine Sekunde nicht aufgepasst und dann ist es auch schon passiert.

Der Schock sitzt tief und der Frust ist groß. So ein Schaden kann schnell mal den Urlaub versemmeln. Ich sendete meinem Händler die Bilder und er rief mich zurück. Herr M.: ,,Ja Hallo Frau Kobold, ich habe mir die Bilder angesehen und den Schaden können wir auch reparieren.“ Ich: ,,damit habe ich gerechnet, was wird mich den der Spaß kosten?

Herr M.: ,,Bei dem Schaden müssen sie mindestens mit 1500 Euro rechnen, können auch 2000 Euro werden“.

Ich: ,,Was !!! Herr M.: ,,Was denken Sie denn was eine GfK-Reparatur kostet ?? Ich dachte so an 300-400 Euro!!! Ne ne das muss gespachtelt werden und und und. Ich: ,,Wir werden es selbst probieren und wenn es in die Hose geht, dann kann ich ja immer noch 2000 Euro ausgeben. Herr M.: ,,Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß!“.

Ich habe mir vorab bei einigen Fachwerkstätten Tipps und Tricks eingeholt und mich viel eingelesen, damit die Reparatur zuverlässig gelingt. Alle Produkte die ihr für die GfK Reparatur benötigt führe ich am Ende des Fachberichts auf.

Erste Hilfe bei GFK Schäden

Canis Road Ratgeber - GFK Reparatur am Wohnmobil - In 4 Schritten zuverlässig reparierenDamit der Schaden nicht größer wird ist es wichtig die richtigen Maßnahmen einzuleiten.

Ihr müsst am Ende der jeweiligen Rissstellen ein Loch bohren. Dadurch verhindert Ihr das die Risse größer werden. Benutzt dafür am Besten einen Bohrer der für GfK-Materialen geeignet ist.

Im Anschluss klebt Ihr noch Klebeband darauf damit kein Wasser in die Schadenstelle gelangt.

Schritt 1 der GFK Repartur am Wohnmobil

Canis Road Ratgeber - GFK Reparatur am Wohnmobil - In 4 Schritten zuverlässig reparierenJedes Reisemobil hat auf der Innenseite Glasfaserverstärkungen die bei einem Riss auch beschädigt werden.

Damit die Stabilität wieder hergestellt wird müssen die betroffenen Stellen wieder neu mit Matten verstärkt werden.

Diese Glasfasermatten werden zusammen mit einem Epoxid-Harz aufgetragen.

Canis Road Ratgeber - GFK Reparatur am Wohnmobil - In 4 Schritten zuverlässig reparieren

  • Schmutz auf der Innenseite beseitigen und die Fläche trocknen lassen
  • Die betroffene Stelle mit 80-180 er Schleifpapier anschleifen, damit das Harz besser haftet
  • Harz mit dem beigelegten Härter vermengen, nehmt nur sehr wenig davon wenn es draußen warm ist, weil er sonst schnell eintrocknet
  • Die Glasfasermatten in Dreiecke schneiden, so können sie besser verarbeitet werden.
  • Lasst das Klebeband von außen drauf damit das Harz nicht herausläuft.
  • Epoxid Harz in einen Behälter geben und ein Klecks Härter dazu geben und verrühren
  • Die Masse zügig mit dem Pinsel auftragen, dann die Glasfasermatte glattstreichen und den Vorgang 3 x wiederholen und mit Harz abschließen
  • schön trocknen lassen, je nach Außentemperatur und Menge des Härters verkürzt sich die Zeit
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Schritt 2: Schadensstelle abschleifen

Canis Road Ratgeber - GFK Reparatur am Wohnmobil - In 4 Schritten zuverlässig reparieren

  • Das Schleifpapier um einen gummierten oder einen schaumierten Schleifklotz legen, damit man ein besseres Gefühl für die Form bekommt.
  • Mit 180er Schleifpapier die Rissstellen abschleifen sowie 6-7 cm um die Stelle herum abschleifen
  • Den feinen Staub der vom Schleifen ensteht mit Entfetter reinigen

Schritt 3: Glasfaserspachtel anbringen

Es gibt groben und feinen Glasfaserspachtel. Bei großen Schadenstellen nehmt Ihr den groben und zum ausbessern kleinerer Unebenheiten den feinen Glasfaserspachtel. Umso mehr Härter Ihr nehmt desto schneller wird die Masse hart. Zum Auftragen haben ich einen Kunstoffspachtel benutzt damit ich besser an die Kanten komme.

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  • Spachtelmasse mit Härter anmischen.
  • Spachtelmasse auftragen und an den betroffenen Stellen den Druck minimieren damit mehr Spachtelmasse anhaftet
  • danach 30 – 60 min trocknen lassen.
  • Mit 180 – 2000er Schleifpapier abschleifen (auf die Form achten)
  • Wenn Ihr zu viel abgeschliffen habt dann nochmals mit Feinspachtel den Vorgang wiederholen

Mit 180 er Schleifpapier wird nur die grobe Spachtelmasse entfernt. Dann schleift Ihr immer weiter hoch bis Ihr am Ende mit dem feinen 2000er Schleifpapier alles glatt geschliffen habt. Das 2000er Schleifpapier an der Rissstelle mit der Hand bearbeiten, weil man mit der Technik das beste Gefühl für die Form bekommt. Wichtig ist am Ende das alles mit dem Formverlauf glatt geschliffen ist.

Schritt 4: GFK Schadenstelle lackieren

Canis Road Ratgeber - GFK Reparatur am Wohnmobil - In 4 Schritten zuverlässig reparierenIhr bekommt den passenden Lack mit Hilfe des Farbcodes bei Eurem Händler. Dann könnt Ihr die Farbe im Internet bestellen.

Das sollte jedoch nur bei neueren Wohnmobilen gemacht werden, weil die Farbe mit der Zeit verbleicht und man den Farbunterschied sonst sieht.

Wenn bei Euch die Farbe schon verblichen ist dann geht zu einem Lackierer, der kann mit einem Laser den derzeitigen Farbcode ermitteln und Euch die Farbe anmischen.

Ganz wichtig! Nehmt einen Elipsensprühaufsatz für die Lackdose, dadurch wird die Farbe breiter aufgetragen und das Sprühergebnis wird besser.

Beim Sprühen darauf achten es windstill ist. Die Farbe kreuzweise auftragen: erst von links nach rechts, dann von oben nach unten und dann wieder von links nach rechts. Beim Klarlack ist es wichtig nicht zu viel aufzutragen.

Der Ablauf beim Lackieren des Wohnmobils

  • Klebt das Wohnmobil großflächig ab
  • Bevor die Farbe aufgetragen wird muss zuerst die Fläche grundiert werden (Primer), damit die Farbe später gleichmäßig aussieht und der Lack nicht abplatzt.
  • Der Untergrund muss sauber, trocken, rost- und fettfrei sein. Grundieren: Dose 2 Minuten schütteln. An unauffälliger Stelle probesprühen. Kleine Vertiefungen und poröse Spachtelstellen durch mehrfach dünnes Aufsprühen und Schleifen egalisieren.
  • Sprühentfernung ca. 25-30 cm. Nach der Trocknung (ca. 2 Stunden) mit 400er Schleifpapier nassschleifen, säubern und trocknen lassen. Danach Decklackierung aufbringen.
  • Jetzt kommt die Farbe ins Spiel
  • die zu behandelnde Fläche muss wieder staub und fettfrei sein
  • mit 15 cm Abstand erste Schicht dünn auftragen
  • nach 5-10 Minuten die zwei Schicht satt auftragen
  • die letzte Schicht wieder dünn auftragen

Canis Road Ratgeber - GFK Reparatur am Wohnmobil - In 4 Schritten zuverlässig reparieren

Canis Road Ratgeber - GFK Reparatur am Wohnmobil - In 4 Schritten zuverlässig reparieren

  • Beim Klarlack die selbe Vorgehensweise, der Klarlack ist gröber deshalb von der Seite schauen das Ihr nicht zu viel sprüht.
  • Wenn Nasen entstehen sollten die Euch stören dann schleift Ihr einen Tag später alles mit 800er Schleifpapier nass ab und wiederholt den Vorgang
  • Das Auftragen der Farbe sollte nicht in der Sonne gemacht werden (15-25 Grad) und es sollte nicht regnen.

light bulb idea geniusFazit GFK Reparatur am Wohnmobil

Die GfK Reparatur am Wohnmobil war sehr aufwendig und man muss sich dabei sehr konzentrieren.

Trotz der ein oder anderen Panne, die natürlich passiert wenn man so etwas noch nie gemacht hat, hat es sich dennoch gut angefühlt diese Aufgabe bewältigt zu haben.

Bekanntlich macht die Übung ja den Meister 😉

hand dollar money buy paymentWas hat die Wohnmobil GFK Reparatur gekostet ?

Die ganze GfK Reparatur am Wohnmobil hat mich insgesamt 150 Euro und 6 Stunden Arbeit gekostet. Zudem besitze ich jetzt einen Schleifklotz, Kunststoffspachtel und andere Zubehörteile.

Mir hat die Wohnmobil Reparatur riesig viel Spaß gemacht, weil ich sehr viel dazu gelernt habe und eine Menge Geld gespart habe. Ich hoffe Euch hat der Fachbeitrag gefallen und wünsche Euch weiterhin viel schöne Reisen mit dem Wohnmobil.

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