Wohnmobil Markise reinigen - Tipps und Tricks für eine saubere Markise

Wohnmobil Markise reinigen

 

Es ist wohl einer der anstrengendsten Arbeiten aber auch einer der wichtigsten am Wohnmobil oder Wohnwagen. Die Rede ist von der Markisen Reinigung. Wer viel unterwegs ist und dass zu jeder Jahreszeit wird nach einer Weile Schmutz auf der Markise vorfinden. Der Grünbelag brennt ein und führt dazu das die Markise ihre ursprüngliche Sonnenschutz Funktion immer mehr verliert, denn Schmutz auf der Markise heizt die Markise schnell auf. Zudem kommt es immer mal wieder vor das die Markise als Regenschutz dient. Wenn Sie dann bei Restfeuchte wieder eingefahren wird, bilden sich mit der Zeit sogenannte Stockflecken. Genau dieser Fall lag bei uns vor. Wenn man im Wohnmobil dauerhaft unterwegs ist lässt sich das nicht immer vermeiden. Ich zeige Euch nun wie ich vorgegangen bin und welchen Reiniger ich benutzt habe. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht.

 

Schritt 1 Wohnmobil Markise vorreinigen

Wenn die Markise stark verschmutzt ist sollte man sie mit etwas Spülmittel und lauwarmen Wasser vorreinigen, damit man den groben Schmutz lösen kann. Ich habe dazu eine Waschbürste genommen und diese mit einem Baumwollhandtuch umwickelt. Zudem ist es bei der Markiseneinigung wichtig das man eine Leiter benutzt und einen Hocker, damit man nach Möglichkeit nicht auf das Dach klettern muss. Ich zeige Euch nun wie ich vorgegangen bin. 

 

Anwendung und Beschreibung der Hilfsmittel

 

Die 2 stufige *Klapptrittleiter benutze für diverse Arbeiten am Wohnmobil, unter anderem um die Acrylfenster zu polieren. In diesem Fall ist sie ideal um den vorderen Bereich der Markise zu reinigen. Es ist eine undankbare Aufgabe diesen Bereich zu putzen, weil es kräftezehrend ist aber die Klapptrittleiter sorgt für einen sicheren Stand. 

 

Ihr könnt die Markise auch bei Bedarf direkt mit der *Teleskopwaschbürste vorreinigen doch ich wollte den direkten Kontakt mit dem Grünbelag auf meiner Waschbürste vermeiden, weil dieser dann eventuell nicht mehr entfernt werden kann. Für den seitlichen Bereich nutze ich die Aluminium *Teleskopleiter. Ganz Wichtig! Während der Reinigung muss Sie jemand festhalten, weil die Gefahr eines Sturzes in keinem Verhältnis steht. Zudem empfehle ich Pausen einzulegen, weil die meisten Unfälle durch Erschöpfung und Unkonzentriertheit enstehen, die man dadurch vermeiden kann.

 

Schritt 2 Wohnmobil Markise reinigen

Wie schon erwähnt bildeten sich bei unserer Markise sogenannte Stockflecken, die auch nach der Vorreinigung nicht entfernt werden konnten. Die Vorgehensweise zur Reinigung der Markise ist identisch jedoch entschied ich mich dieses mal für einen Markisenreiniger der ohne aggressive Chemikalien wirkt. Mehr dazu erfahrt Ihr danach. Hier seht Ihr die Stockflecken auf der Markise.

Wohnmobil markise reinigen

Wohnmobil Markise reinigen

Anwendung und Beschreibung vom Markisen Reiniger

Bei meiner Recherche nach dem passenden Markisen Reiniger der ohne aggressive Chemie auskommt bin ich auf den *Markisenreiniger und Vorzelt Reiniger von Awiwa gestoßen. Dieser Reiniger nutzt natürliche Mikroorganismen zur Reinigung und Grünbelagentfernung und ist daher biologisch und umweltfreundlich. Zudem ist er  chlor- und säurefrei, sodass er auch auf Metallen angewendet werden kann. Das Bild oben entstand direkt nach der Anwendung. Auf der Verpackung steht man sollte aber noch eine Weile warten bis alles restlos entfernt wird, weil die Mikroorganismen eine Zeit benötigen um alles wegzuknabbern. Nach 1 Woche war das Ergebnis nochmal ein Stufe besser. Ganz wichtig! Es sollte Windstill sein und es muss warm sein, weil die Organismen Ihre Betriebstemperatur brauchen um zu wirken. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde den Vorgang bei Bedarf wiederholen.Wenn Euch der Beitrag gefallen hat dann freue ich mich, wenn Ihr mir ein Kommentar hinterlasst.

 

Wohnmobil Markisen Reiniger

Wohnmobil Markise reinigen
  • Biologisch abbaubar
  • Chlor- und säurefrei
  • Mikroorganismen
  • schonend
  • Effizient
  • Günstig

Mein benutztes Zubehör im Überblick


Das könnte Dich auch interessieren

Multianker 2.0
Wohnmobil reinigen
wasserfilter fürs wohnmobil

Hinterlasse ein Kommentar oder teile den Beitrag