Wasserfilter fürs Wohnmobil - Die optimale Lösung für sauberes Trinkwasser während dem Wohnmobil Urlaub

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund

Wer im Süden und Osten Europas Wohnmobil Urlaub macht wird schnell feststellen das die Wasserqualität nicht vergleichbar mit dem heimischen Wasser ist. Der hohe Chlorgehalt sowie Sandreste machen das Trinkwasser in Küstenregionen ungenießbar. Nach dem Duschen sind Haut & Haare häufig klebrig und trocken.

 

Die Trinkwasserqualität ist ein ausschlaggebender Faktor für das Wohlergehen während dem Wohnmobil Urlaub.

In vielen Urlaubsländern muss man hinsichtlich der Qualität des Trinkwassers aufpassen. Besonders für empfindliche Mägen kann hier der Genuss von Leitungswasser gleich zu mehreren Tagen Krankheit führen – was besonders im Urlaub ärgerlich ist. 

Wasserfilter fürs Wohnmobil - Im Wohnmobil Urlaub muss alles reibungslos funktionieren

Wir leben seit 2016 dauerhaft im Wohnmobil und stehen in der Regel auf Stell- und Campingplätzen. Daher kennen wir die Abläufe sowie die Mentalität von Campern sehr genau und wissen worauf es bei einem Wasserfilter fürs Wohnmobil ankommen muss. Camper wollen es in der Regel schnell, unkompliziert und zu einem fairen Preis/Leistungsverhältnis.

 

Damit während dem Wohnmobil Urlaub alles reibungslos funktioniert habe ich mich für eine sehr simple, effektive und preisgünstige Methode entschieden um das Leitungswasser (Trinkwasser) zu filtern.

 

Das beste Filtersystem der Welt bringt nichts wenn man während dem Wohnmobil Urlaub stundenlang auf der Ver- und Entsorgungsstation steht um seinen Wassertank voll zubekommen.

 

Zudem sind externe Pumpen die den Tankprozess beschleunigen unpraktisch, teuer und verbrauchen ordentlich Strom (1200W)

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund

Wasserfilter fürs Wohnmobil- Vorstellung des simplen Filtersystems

Ich habe mich für die Firma Pure One entschieden, weil sie sehr viel Know-how und Erfahrung im Bereich von Wasserfilter-Systemen hat.

 

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund

Zudem arbeiten die Gründer/Entwickler sehr innovativ und haben den ersten Wasserfilter aus kompostierbaren Material in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut entwickelt.

 

Das Gespräch mit dem Facharbeiter von Pure One war für beide Seiten aufschlussreich, weil ich zum einen vom großen Erfahrungswert profitieren konnte und der Mitarbeiter den Einblick eines Vollblut-Campers bekam.

 

Anhand dieser Faktoren wusste ich nach dem Gespräch zu 100 % welches Filtersystem ich brauche, um den Süden zu erobern.Cowboy Hat Face on Twitter Twemoji 11.3


Das Paket enthält ein stabiles Wasserfilter-Gehäuse, einen schwarzen Schraubschlüssel um das Gehäuse fest zu verschließen, sowie eine Befestigung mit Schrauben falls man den Filter im Heckbereich anbringen will. Die gelbe Rolle enthält Teflonband damit man das Innengewinde abdichten kann.

 

Das 1/2 Zoll Außengewinde, der Wasserfilter sowie die Gardena-Anschlüsse müssen zusätzlich geordert werden. Am Ende des Beitrags habe ich für Euch alle Komponenten fein säuberlich aufgeführt, wie es sich gehört. Winking Face on Messenger 1.0 

 

Wasserfilter fürs Wohnmobil - Der Zusammenbau in 3 Minuten

  • Wasserfilter mit Wasser reinigen
  • Teflonband um das Außengewinde wickeln
  • Gewinde anbringen & Gardena Aufsatz drauf
  • Wasserfilter ins Gehäuse einsetzten
  • Gehäuse mit dem Schraubschlüssel verschließen

TIPP: wickelt etwas mehr Teflonband um das Außengewinde damit bei der Betankung alles absolut dicht ist.


Wasserfilter fürs Wohnmobil- Welcher Filter ist der Richtige für den Wohnmobil Urlaub ?

 

 

Damit die Wasser-Betankung zügig von statten gehen kann haben ich mich für den Kokos-Aktivkohleblock und Sedimentfilter mit der Feinheit von entschieden. Der Durchfluss beim diesem Wasserfilter beträgt bis 4500L/Std.

 

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund

Da wir im Süden und Osten generell von "Trinkwasser" sprechen das durch Trinkwasser Verordnungen zumindest frei von schlimmen Bakterien ist reicht der Kokos-Aktivkohleblock und Sedimentfilter vollkommen aus um das Trinkwasser innerhalb der EU trinkbar zu machen.

 

Wer trotzdem nicht über diese Brücke gehen will kann zumindest in den Genuss von Chlor und sandfreien Wasser zum Duschen, Zähneputzen, Kaffee kochen etc. kommen.

 

Das gilt auch für das Wasser im Trinknapf meiner Hunde. 

Diese trinken kein Wasser das Chlor enthält, da kann ich machen was ich will, denn auch sie wissen was gut ist.


Was filtert der Kokos-Aktivkohleblock & Sedimentfilter ?

Die Filterpatrone dient als Hauptfilter zur Filtrierung von Chlor, organischen Schadstoffen, diversen medikamentösen Rückständen, Lösungsmittel, Pestizide, Öle, Aromen und feinen Partikeln (Rost, Kalkflocken, Sand). Dadurch neutralisiert er  effektiv geschmackliche Beeinträchtigungen im Wasser.

 

Die Lebensdauer des Wasserfilters beträgt 4-6 Monate und ist immer abhängig von der Wasserqualität und der Durchflussmenge. Wer das ganze Jahr im Süden unterwegs ist kann sich gleich zwei Wasserfilter mitnehmen.

Wasserfilter fürs Wohnmobil - Was kostet der Spaß

 

Das Filtergehäuse plus Wasserfilter und den beiden Innengewinden aus Messing kostet insgesamt 42,95 Euro. Im Vergleich zur innen verbauten Wasserfilter-Anlage spart man jede Menge Geld, kommt auf ein besseres Gesamtergebnis und ist insgesamt viel flexibler.

 

Im Vergleich kosten innen verbaute Anlagen von Water Jack ohne Einbau 1.275 Euro. Wenn dann ein Teil kaputt geht oder undicht ist habe ich das Wasser im Mobil. Mein Wasserfiltersystem benutze ich extern und es ist so simpel und robust das da nichts kaputt gehen kann außer man fährt mit einem Bulldozer drüber. Warum kompliziert und teuer, wenn es auch einfach und günstig geht.

 

Wasserfilter fürs Wohnmobil - kostensparend und umweltschonend

Neben dem gesundheitlichen Aspekt ist es natürlich auch von Bedeutung wie kostensparend und umweltschonend es ist wenn man Leitungswasser mit einem Wasserfilter für Wohnmobile filtert und es trinkt.

 

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund

Der deutsche Verband kommunaler Unternehmen hat berechnet, das man je nach Wasserpreis für 4,99 Euro etwa 2495 Liter Trinkwasser bekommt. Davon könne man mehr als 2,5 Jahre Wasser trinken wenn man 3 Liter Wasser am Tag trinkt. Dagegen hält ein Kasten stilles Wasser für den selben Preis etwa 1 Woche.

 

Zudem ist Leitungswasser nicht nur billiger, sondern auch umweltfreundlicher als Flaschenwasser, weil es ohne ressourcenintensive (Plastik-) flasche auskommt. Der Umweltbund schätzt die Kosten durch Plastikflaschen entstehen auf 600 Millionen Euro im Jahr.

 


Wasserfilter fürs Wohnmobil - Das solltet Ihr unbedingt vor dem Kauf beachten!

 

Prüft bitte vor dem Kauf das Innere eurer Wasserschläuche. Dazu schneidet Ihr einfach ein kleines Stück des Wasserschlauchs ab, macht es auf, nehmt ein Stück feuchtes Zewa und wischt die innen-liegende Seite

der Wasserschlauchs aus. Wenn daran sehr viel Schmutz hängt oder gar Schimmelsporen zu sehen sind, dann holt euch einen neuen Schlauch, weil das Wasser auch wenn es durch den Wasserfilter geht am Ende nicht durch einen schmutzigen Wasserschlauch soll. 

 

Das war bei mir der Fall. Ich habe mir einen neuen 20 Meter langen Wasserschlauch besorgen müssen, weil mein alter Wasserschlauch 3 Jahre auf dem Buckel hatte und innen komplett verdreckt war.

 

Er verfügte zwar über einen UV-Schutz und wurde nach der Wasserentnahme immer schön leer gemacht, doch etwas Wasser bleibt immer übrig und das fängt irgendwann an zu arbeiten. Ein kleines Stück habe ich von dem Schlauch behalten und konnte es mit Algen und Bakterien Entferner von Innen reinigen. Dieses kleine Stück nehme ich dann als Endstück bei der Wasserbetankung. 

 

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund

Wasserfilter fürs Wohnmobil- Auch in Deutschland sinnvoll

Trotz sehr strenger Trinkwasserverordnungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich, ist ein Wasserfilter von Vorteil, weil, die Wasserversorger die Wasserqualität nur bis zur Einspeisung in die individuelle Hausinstallation gewährleisten müssen – und auch nur können.

 

Das heißt im Klartext: Wenn die Leitungen alt, marode und rostig sind dann landet das in eurem Trinkwasser. Da ich von außen nicht sehen kann wie die Leitungen von innen aussehen nutze ich deshalb auch in Deutschland den Wasserfilter.

 

Wasserfilter fürs Wohnmobil - Wo bekomme ich die ganzen Komponenten?

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund
Wasserfiltergehäuse mit 1/2 Zoll Innengewinde
Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund
Kokos-Aktivkohleblock & Sedimentfilter
Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Camping mit Hund, Urlaub mit Hund
1/2 Zoll Messing Außengewinde

Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Leben im Wohnmobil
BioActive-Set. 2-Stufige Filteranlage
Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Leben im Wohnmobil
Keramik Filter 0,9 Mikron
Wasserfilter fürs Wohnmobil, Wohnmobil Urlaub, Leben im Wohnmobil
Doppel Wasserfiltergehäuse

Das könnte Dich auch interessieren

camping wasserfilter
Camping Tipps, Camping Tricks, Leben im Wohnmobil
Kochen im wohnmobil

Hinterlasse ein Kommentar oder teile den Beitrag