Skip to main content

Um für diesen Roadtrip bestmöglich vorbereitet zu sein, gebe ich Dir 3 tolle Camping Tipps für unterwegs mit an die Hand, sodass der Urlaub im Wohnmobil oder Camper positiv in Erinnerung bleibt. Urlaub im Wohnmobil ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres, weil man in eine ganz andere Welt eintauchen kann. Man ist wie ein Nomade unterwegs und wünscht natürlich die schönsten Flecken anzusteuern, die, mit dem feinen Sand, den atemberaubenden Dünen und am besten dort, wo niemand sonst unterwegs ist.

Portugal Dünen, Camping Tipps, urlaub im Wohnmobil, Vanlife

Damit Ihr die kostbaren Tage ein wenig länger erleben könnt, ohne große Anstrengungen zu unternehmen, gibt es 3 Camping Tipps, die ich für Euch zusammengestellt habe.

Wieso benötigt es 3 tolle Camping Tipps ?

Die Gemeinden der Traumorte wollen auf der einen Seite ein wenig Tourismus und bieten deshalb kostenfreie Stellplätze an, die über gewisse Versorgungsmöglichkeiten wie Wasser verfügen, doch damit daraus kein Belagerungszustand wird, werden diese Entnahme Stationen etwas in ihrer Funktionalität beschnitten. Ich zeige Euch, wie man diese kreativ umgehen kann. Ich denke, wenn jeder fleißig vor Ort konsumiert und die Plätze sauber hält, ist man auf Dauer ein gern gesehener Gast. Viel Freude und einen schönen Urlaub im Wohnmobil.

3 tolle Camping Tipps – Nr.1 – Kabelbinder hilft Wunder

Viele Versorgungsstationen für Wasser verfügen über einen Pumpmechanismus, der immer wieder durch Drücken angestoßen werden muss. Das kann mitunter sehr mühselig und kraftraubend sein, in einer unnatürlichen Körperhaltung bei 35 Grad Außentemperatur 30-mal auf den Knopf zu drücken, bis der Wassertank endlich voll wird. Damit der Wohnmobilurlaub entspannt abläuft, gibt es an der Stelle einen Trick.




3 camping tipps, urlaub im wohnmobil, camper diy, kabelbinder


Vor dem Anbringen des Kabelbinders gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten, denn manchmal gibt es Ver- und Entsorgungsstationen, die nur über eine Wasserquelle (Trinkwasser) verfügen.

An solchen Stationen empfehle ich den Wasserhahn mit *Desinfektionsspray zu behandeln, weil es leider spezielle Camper gibt, die Ihre Kassette direkt an das Mundstück halten und dieses mit Fäkalkeimen verunreinigen.

Nach dem Desinfizieren, Kabelbinder eingerastet darüber legen, Pumpstück eindrücken und den Kabelbinder mittig fixieren und fein nachziehen, damit er fest sitzt.




Den Kabelbinder könnt ihr danach wieder abziehen und beim nächsten Mal benutzen, wenn es passt oder ihr lasst ihn hängen, damit der nächste Camper davon profitieren kann, das bleibt Euch überlassen. Ich handhabe es so, dass ich ihn dran lasse, wenn jemand höflich wartet, bis ich fertig bin und ihn abnehme, wenn jemand hupt oder dicht auffährt, während ich an der Ver- und Entsorgungsstation bin.

Es gibt nämlich kein Grund zu drängeln, schließlich nennt man es Organisation und anstatt zu hupen, kann man ganz in Ruhe in seinem Mobil einen Kaffee trinken oder seiner Frau erzählen, wie lieb man sie hat. 😉 Hier mal ein Bericht zum Thema: Der Camping Knigge

3 tolle Camping Tipps –  Nr. 2 – Der Wasserdieb


Wasserdieb, camping tipps, vanlife, diy, wohnmobil zubehör


Der kleine Universalanschluss ermöglicht es Wasser zu bekommen, wenn kein Gewinde am Wasserhahn vorhanden ist. Die Vorgehensweise ist simpel:

  • Das Gummistück wird über den Wasserhahn gezogen.
  • Der Schlüsselkopf, der an der Schelle befestigt ist, wird dann einfach gedreht, bis das Gummistück festsitzt. Dadurch gelangt kein Wasser an den Seiten raus und man kann mit vollem Druck Wasser abzapfen.

Ohne den *Wasserdieb sieht man in einigen Teilen von Spanien, Portugal und Frankreich ziemlich alt aus.




3 tolle Camping Tipps – Nr.3 Die Schlauchverlängerung


Schlauch Kupplung, camping tipp, camper, urlaub im Wohnmobil


Über die Jahre hat sich dieser Trick als sehr hilfreich bewiesen, weil es nichts Nervigeres gibt, als sein Wohnmobil wieder abfahrbereit zu machen, obwohl man eigentlich nur Wasser benötigt.

Anfangs haben wir als Wohnmobil Neulinge immer wieder die ganzen Sachen zusammengepackt. Wenn es sich um sehr beliebte Plätze handelt, dann ist man gerade auf die Station gefahren und der nächste Camper hechtet mit teilweise ausgefahrener Markise auf Deinen Platz.

Wir haben es schon erlebt, dass uns Camper unseren Tisch und Stühle gebracht haben, die wir auf den Platz gelegt haben, so nach dem Motto „Sie haben hier was vergessen“.


Wenn man dann an einem Wochenende weiterfahren muss, weil der Platz stibitzt wurde und man entkräftet auf einem Notplatz ankommt, dann ist der kostbare Urlaubstag im Eimer.

Im Nachgang muss ich lachen, dass ich auf diesen Camping-Tipp nicht gleich gekommen bin. Seitdem habe ich kein Stress mehr und kann ein paar Tage auf dem Stellplatz überbrücken.

 



3 Camping Tipps – Wie ist die Vorgehensweise?

Zuerst einmal habe ich 2 Camping Wasserschläuche fürs Wohnmobil wovon einer *20 Meter lang und der andere etwa 12 Meter lang ist. Diese Kombination ist besser als direkt einen 30–40 Meter langen Wohnmobil Wasserschlauch zu nehmen. Zum einen gibt es meistens Situationen, in denen ich nur einen 12 Meter langen Camping Wasserschlauch benötige und zum anderen muss ein 30–40 Meter langer Wasserschlauch so eingerollt werden, dass am Ende kein Wasser mehr im Schlauch ist. Das allein zu machen geht ziemlich auf den Rücken.

Alles, was ich für die Schlauchverlängerung benötige, ist ein *Kupplungsstück von Gardena und zwei Wasserschläuche plus die jeweiligen Anschlüsse. In Bildern sieht das dann so aus.



Camping tipp, Wasserschlauch Kupplung, Camping Wasserschlauch


Urlaub im Wohnmobil drei Tricks 06




Urlaub im Wohnmobil drei Tricks 07


Urlaub im Wohnmobil drei Tricks 08




Der Wasserdruckverlust bei dieser Vorgehensweise ist gering, weil die Wasserschläuche sehr breit sind.

Zudem ist es wichtig, dass die Wasserschläuche einen UV – Schutz haben und nach dem Gebrauch wieder in den Schatten kommen.

Ich habe den durchsichtigen Gardena Wasserschlauch geschenkt bekommen, ansonsten hätte ich zwei Wasserschläuche mit einem UV-Schutz.



Wenn man alle Camping Tipps beherzigt und dazu noch im Ausland unterwegs ist, kann man durch eine Powerstation noch ein Mehr an Autarkie im Wohnmobil gewinnen. Mehr dazu erfahrt Ihr im folgenden Video.




Canis Road Ratgeber - Toter Winkel AufkleberUrlaub im Wohnmobil – Tipp am Rande

Nehmt am besten auch hochwertige Wasserschläuche, den Billigkram sehe ich bei vielen Stell oder Campingplätzen oft im Mülleimer liegen, weil sie nichts taugen. Achtet auch darauf, dass die Steckverbindung am Fahrbahnrand liegt, damit kein Wohnmobil drüberfahren kann, im Süden bekommt man nämlich nichts von Gardena im Baumarkt.

Sonnenuntergang Wohnmobil, Canis Road

Ich hoffe, der Beitrag hat Euch ein wenig weitergeholfen. Ich wünsche Euch immer sichere Reisen zu den schönsten Plätzen, mit so viel Freiheit wie möglich. In diesem Sinne, machts gut!

Wo bekomme ich das Wohnmobil-Zubehör?

Canis Road Ratgeber - Wasserdieb

Wasserdieb 20-30mm

svg+xml;charset=utf

Schlauchverbinder 1/2 Zoll

svg+xml;charset=utf

Lebensmittelecht 10 Meter 1/2 Zoll

2 Comments

  • Benutzerbild von Detlev Detlev sagt:

    Hallo liebe Canis-Roads,

    als Womo-Neuling , der es kaum erwarten kann nach Ostern seinen Knaus abzuholen beschäftige ich mich schon eine Weile
    mit Tipps und Tricks um mich schlau zu lesen. Den meisten und gehaltvollsten Input hat bisher Eure Seite geliefert,
    weltklasse gemacht, ich sage Danke!

    Viele Grüsse aus dem Südschwarzwald
    Detlev

    • Benutzerbild von Reman Reman sagt:

      Vielen Dank Detlev, darüber freuen wir uns enorm. Weiterhin alles Gute und liebe Grüße in den wunderschönen Südschwarzwald. Viele Grüsse Claudia

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar