Das 1 x 1 der Stromversorgung im Wohnmobil  - Ratgeber für Einsteiger

Stromversorgung im Wohnmobil, CEE Stecker

 

Spätestens nachdem mir mein erster CEE Camping Adapter um die Ohren geflogen ist und ich mir aufgrund einer  Kabeltrommel ohne VDE- Thermoschutzschalter mein Hauptpanel abgeschossen habe, war mir klar ich muss diesen Bericht schreiben. Letzteres hat uns ganz schön alt aussehen lassen. Damit Euch derartiges erspart bleibt möchte ich Euch ein paar grundlegende Tipps zum Thema Stromversorgung im Wohnmobil mit an die Hand geben, die sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Camper wichtig sind. Am Ende des Beitrags führe ich das ganze Equipment fein säuberlich auf, sodass Du dir keine Gedanken machen brauchst, das irgendetwas fehlt.

 

Stromanschlüsse auf Stell -und Campingplätzen

Stromversorgung im Wohnmobil
Standard Stromsäule mit CEE Stecker

 

Auf Stell- und Campingplätzen hat man in der Regel Stromanschlüsse zur Verfügung, die während des Urlaubs dafür sorgen die Batterien zu laden.

 

Wenn man über keine Solaranlage (vorausgesetzt die Sonne scheint), Brennstoffzelle, Stromerzeuger (vorausgesetzt man steht frei) oder einen Gas Generator ( vorausgesetzt man hat noch Gas ) verfügt, dann ist der Landstrom unabdingbar.

 

Je nach Betreiber des Stellplatzes ist der Strom im Preis mit inbegriffen oder man zahlt pro kWh, weil Camper im Sommer gerne auf Klimageräte zurückgreifen und man dadurch regulierend eingreift.

Welchen CEE Stecker benötige ich für den Stell -und Campingplatz ?

Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann sich vorab auf der Website des Campingplatzes darüber informieren, welches Steckersystem man dort anwendet und über wie viel Ampere die Stromanlagen verfügen.

 

Die Höhe der Amperezahl ist wichtig, damit man Geräte in Betrieb nehmen kann, die viel Strom verbrauchen und keine Angst haben muss das die Sicherung herausfliegt.

 

Normalerweise kommt man sehr gut an den Sicherungskasten heran und kann seine Sicherung wieder aktivieren, sodass der Urlaub wieder seinen gewohnten Gang nehmen kann.


 

Es gibt jedoch noch alte Stromanlagen, an denen nicht jeder Stromanschluss einzeln abgesichert ist und so kann es passieren das man dadurch eine ganze Reihe Camper verärgert, weil dann alle keinen Strom mehr haben.

 

Wenn man dann nicht an die Hauptsicherung kommt, sollte man sich schleunigst aus dem Staub machen oder so tun als wäre man brüskiert über den Ganoven, der die Sicherung abgeschossen hat. 😂 Es gibt seit 2012 zwar in Deutschland DIN VDE Vorschriften für Campingplätze in denen geregelt ist wie Stromanlagen ausgerüstet sein müssen, doch die Realität sieht selbst bei sogenannten Top Plätzen anders aus. Solange nicht jeder Platz kontrolliert wird kocht man weiterhin sein Süppchen.

 

Ein guter Gradmesser nach über 3 Jahren Leben im Wohnmobil sind 10 - 16 Ampere, darunter wird es schwierig große Stromverbraucher parallel zu betreiben. Die Informationen dazu führen wir in unserem Wohnmobil Reiseführer auf.

 

Stromversorgung im Wohnmobil

Steckersysteme in Deutschland > Niederlande > Belgien > Italien > Frankreich > Portugal > Spanien

Die Stell -und Campingplätze in den oben erwähnten Ländern sind in der Regel mit CEE-Steckdosen ausgestattet. Diese erkennt man ganz leicht an der blauen Farbe und den drei Löchern. 

 

Strom bekommt man in dem Fall durch einem CEE-Stecker mit drei Stiften. Bei uns kam es auch schon vor das wir in Süd Europa Steckdosen mit einem Erdungspin hatten, sodass wir dafür einen Süd- Europäischen Adapter brauchten. Man bekommt diesen dann auch oft vor Ort im Campingplatz eigenen Supermarkt, allerdings schadet es nicht diesen schon vorab in seine Ausrüstung aufzunehmen.


CEE Stecker für England & die Schweiz

In England verfügen viele Stell und Campingplätze über CEE-Steckdosen, es kann jedoch auch vorkommen das man Steckdosen findet mit 3 rechteckigen Löchern, sodass es ratsam ist für alle Fälle gewappnet zu sein und den CEE Stecker Adapter-England mit an Bord zu haben. Das Gleiche gilt auch für die Schweiz, in der man in manchen Fällen auch einen CEE Stecker Adapter benötigt. Wenn Euch Länder in Europa auffallen in denen man CEE-Stecker Adapter benötigt und sei es in Ausnahmefällen, dann schreibt es mir in die Kommentare. 

 

Die Wohnmobil Kabeltrommel -Wichtige Hinweise!

Es gibt Kabeltrommeln mit Schukosteckern oder direkt mit CEE-Adpatern. Wichtig hierbei ist das Sie den Sicherheitsanforderungen für den Außenbereich entsprechen. Zudem sollte die Kabeltrommel über einen VDE - Thermoschutzschalter verfügen. 

 

Bitte spart niemals an einer guten Kabeltrommel. Meine Erste war aus dem Hausbestand und hatte keinen VDE-Thermoschutzschalter oder sonstige Sicherheitsaspekte, die während des Camping Urlaubs benötigt werden.

 

Das Resultat daraus war, dass bei einer extremen Überspannung in Frankreich nicht nur die Sicherung rausgesprungen ist, sondern auch mein Hauptpanel zerstört wurde. Die Folge daraus war ein Schaden in Höhe von 2.000€, 90 Tage Wartezeit und wir mussten 2.200 km nach Deutschland fahren. Die 3 Monate ohne Licht waren zwar unterhaltsam aber nochmal brauche ich es nicht. 

Kabeltrommel Wohnmobil
Thermoschutzschalter

Warum wird der Thermoschutzschalter ausgelöst ?

  • Weil er eine Schutzeinrichtung ist die bei Überhitzung den Stromkreis unterbrechen muss, damit keine Gefahr durch übermäßige Erwärmung entsteht.
  • Im aufgerollten Zustand erwärmt sich die Kabeltrommel schneller, auch wenn nur ein paar Meter auf der Trommel aufgerollt sind.

Bei der Erwärmung der Wohnmobil Kabeltrommel wirken zwei Einflüsse zusammen:

  • Zum einen ist es die Temperatur der Trommel, die sich durch die Benutzung erwärmt, zum anderen ist es die Umgebungstemperatur. Diese beiden Temperaturen summieren sich. Somit löst der Schutzschalter bei hohen Außentemperaturen schneller aus, selbst wenn die Belastungsgrenze noch nicht erreicht ist. Bei tiefen Temperaturen wird der Schutzschalter später auslösen. 
  • Werden Maschinen mit hoher Leistungsaufnahme ohne Anlaufstrombegrenzung eingesetzt, dann muss der Thermoschutzschalter bei Überschreitung der zulässigen Grenzwerte abschalten.

 

Warnhinweis: Niemals den Thermoschutzschalter überbrücken, da Brandgefahr besteht und die Haftung erlischt!

 

Wohnmobil Kabeltrommel
Immer ganz Abrollen ;=)

Anwendungshinweis:

Kabeltrommel immer ganz abrollen und wenn der Schutzschalter einmal auslösen sollte, dann bitte kurz die Trommel abkühlen lassen und den roten Schutzschalter einmal tief eindrücken und danach weniger Verbraucher einsetzen.

 

Mir ist das einmal passiert, weil ich die Alde Warmwasserheizung auf 3 kw Strom eingestellt habe und die Handys geladen wurden, das war zu viel des Guten. 😊 Ich rief daraufhin meine Werkstatt an, weil ich keinen Strom mehr bekam und der Meister sagte mir ich solle den Thermoschutzschalter einmal eindrücken und danach war wieder alles im Lot.


Wie stark darf ich meine Kabeltrommel belasten?

 

Wechselstrom - Kabeltrommel 230V ~ 50Hz 16A

 

  • bei aufgewickelter Leitung: 1.100 Watt (4.75 A)
  • bei vollständig abgewickelter Leitung: 3.500 Watt (15.22 A)     
  • Das Stromkabel darf maximal 25 Meter lang sein, (DIN VDE 0100 Teil 708 Punkt 3.3.1)
  • Stecker und Kupplungen müssen der Schutzart IP44 und einem Kabelquerschnitt von 2,5mm²
    entsprechen. Diese sind für den Außeneinsatz geeignet.
Stromversorgung im Wohnmobil
Schutzart IP44 - Stromkabel mit der Bezeichnung H07RN-F

Was ist sonst noch wichtig ?

Einmal haben wir den CEE Stecker abgeschossen, weil dieser ungeschützt dem Regen ausgesetzt war und das andere Mal wurde er mitten auf einem Stellplatz geklaut.

 

Aus den besagten Gründen empfehle ich jedem eine CEE Stecker Box mit Schloss.

 

Das kleine Schloss wird keinem Panzerknacker standhalten aber es schreckt Langfinger zumindest schon mal ab und wenn Sie sich zwischen meinem und deinem entscheiden, dann denke ich, wird das kleine Schloss die Oberhand behalten. 


Meine Einsteiger Strom Equipment

Brennenstuhl Kabeltrommel -  25m AT-N07V3V3-F 3G2,5
Brennenstuhl Kabeltrommel - 25m AT-N07V3V3-F 3G2,5
CEE Stecker
CEE Adapterleitung Europa 1,5 m (Made in Germany) H07RN-F 3G2,5
Stromversorgung im Wohnmobil, CEE Schutzbox
CEE Schutzbox mit einem kleinen Sicherheitschloss

Weiteres Strom Equipment

CEE-Kabeltrommel - H07RN-F 3G 2,5mm² 25 Meter von KALLE
CEE-Kabeltrommel - H07RN-F 3G 2,5mm² 25 Meter von KALLE
CEE Adpater Set - England - Schweiz - Südereuopa
CEE Adpater Set - England - Schweiz - Südereuopa
H07RN-F 3G 2,5mm² 25 Meter von KALLE
CEE-Verlängerungskabel - H07RN-F 3G 2,5mm² 25 Meter von KALLE

Das könnte Dich auch interessieren

Wasserfilter wohnmobil
teleskopleiter
Der Camping Wasserschlauch

Hinterlasse ein Kommentar oder teile den Beitrag