Klimaanlagen Wartung - Partikelfilter bei der Truma Saphir wechseln

Partikelfilter truma saphir wechseln

 

Es war ein heißer und schwüler Sommertag an dem ich feststellen musste, das etwas Wasser aus meinem Wohnmobil tropfte. Schnell war klar woher das Wasser stammte. Die Kaltluftrohre der Klimaanlage gaben von außen Wasser ab. Der Grund lag jedoch nicht an einem Leck.

 

Ich rief daraufhin beim Truma Kundenservice an, wo ein Techniker mir mitteilte das es zum einen am schwülen Wetter liegen kann oder das der Partikelfilter, sowie das davorliegende Schutzgitter zugesetzt ist. Partikelfilter ? Oh ja dar war doch was, nur das ich ihn bisher nie gewechselt habe (3 Jahre). Das Schutzgitter war zum einen voller Staub und der Partikelfilter war in der Mitte komplett zugesetzt, als hätte man eine verkohlte Pizza aus dem Ofen geholt. 

 

Partikelfilter truma saphir wechseln

 

Die Truma Klimaanlagen zeichnen sich durch einen geschlossen Kältekreislauf aus. Anders als bei Pkw-Klimaanlagen muss kein Kältemittel nachgefüllt oder gewechselt werden. Bei den Saphir Klimaanlagen muss allerdings der Flusenfilter immer wieder gereinigt werden (gerade wenn man Hunde hat). Der Partikelfilter sollte jährlich zum Beginn der Saison ausgetauscht werden. Also bestellte ich einen Partikelfilter und wechselte diesen gegen den alten aus. Zudem habe ich das Schutzgitter (Flusenfilter) schön sauber gemacht und dabei etwas improvisiert. 

 

Schritt 1: Truma Saphir Klimaanlage Wartung

  • Schutzgitter (Flusenfilter) vorsichtig nach oben schieben, weil das Plastik sonst kaputt geht
  • Die groben Stellen mit dem Finger leicht zu Seite schieben und die Ecken vorsichtig mit einem Wattestäbchen ausputzen
  • Das Schutzgitter (Flusenfilter) nicht mit Febreze oder anderen Chemikalien einsprühen!

Schritt 2: Truma Saphir Klimaanlage Wartung

  • Der Partikelfilter der Klimaanlage Truma Saphir sollte laut Truma alle 6-12 Monate gewechselt werden
  • Am besten Ihr schaut Ihn Euch ein an und entscheidet danach wie zugesetzt er ist.
  • Beim Einsetzen müssen die Pfeile die den Luftstrom anzeigen in die Richtung der Abluftrohre hinzeigen (siehe Bild) 
  • Nachdem einsetzen könnt Ihr den alten Partikelfilter in die Mülltonne schmeißen.

 

Nachdem längst überfälligen Wechsel des Partikelfilters fingen die Kälteluftrohre nicht von außen an zu tropfen, sodass der Innenraum schön trocken blieb. Die Klimaanlage arbeitet seitdem effizienter und sorgt für eine angenehme Raumtemperatur. Zudem ist der muffelige Geruch den der alte Partikelfilter verströmt verschwunden. Alles in allem war es eine längst überfällige Wartungsaktion die mit wenig Aufwand verbunden war und mit einem hohen Nutzen einherging

 

Wo bekomme ich den Partikelfilter der Truma Saphir?

  • Der Austausch vom Partikelfilter für die Truma Saphir dauert ein paar Sekunden
  • Die Leistung der Klima sowie die Raumtemperatur ist nach dem Austausch angenehmer 
  • Der Wechsel sollte alle 6 - 12 Monate erledigt werden

Das könnte Dich auch interessieren

Multianker 2.0, wohnmobil markise sichern
leiter fürs wohnmobil
Wohnmobil toilette ohne chemie reinigen

Hinterlasse ein Kommentar oder teile den Beitrag