Skip to main content

Du bist auf der Suche nach einer Matratze für Wohnmobil, Camper oder Wohnwagen?

Es geht einfach nichts über guten Schlaf. Nachdem ich einen Bandscheibenvorfall hatte, habe ich mich intensiv mit orthopädischen Matratzen fürs Wohnmobil beschäftigt. Bei meiner Recherche bin ich auf die Firma Dami Wohn- und Schlafsysteme gestoßen, weil dort nach Maß gearbeitet wird und die Preise fair sind. Ich habe Dami im Nordrhein Westfälischen Enger besucht und alle Produktionsschritte festgehalten, damit jeder Camper weiß, was er für sein Geld bekommt.

Matratzen für Wohnmobil – Was zeichnet DaMi Wohn- und Schlafsysteme aus?

Canis Road Ratgeber - Matratzen fürs WohnmobilDie Firma DaMi in Enger hat sich auf maßgefertigte Matratzen, Topper, Kissen und Lattenroste für den Wohnmobil und Wohnwagen Bereich spezialisiert.

Was Ihr hier bekommt ist echte Handarbeit. Die Schaumerei ist in Löhne, der Zuschnitt erfolgt im eigenen Werk, die Bezüge sowie die Lattenroste werden auch im Hause auf Maß angefertigt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ihr an Eure maßgeschneiderte Matratze kommt. Ihr könnt den Konfigurator auf der Website nutzen oder vor Ort erscheinen.

Wir haben uns für den direkten Besuch entschieden, damit am Ende alles passt und weil wir Probeliegen wollten. Zudem konnten wir jeden Produktionsschritt für Euch nachvollziehen. Während Ihr in der Umgebung Urlaub macht, wird Eure Matratze fürs Wohnmobil auf Maß angefertigt. Dann bekommt Ihr einen Anruf und könnt Sie entweder vor Ort abholen oder Sie wird Euch sogar auf den Stell/Campingplatz geliefert.

Die richtige Matratze fürs Wohnmobil – Worauf kommt es eigentlich an ?

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs WohnmobilEs geht im wesentlichen um 3 zentrale Punkte, auf die es im Wohnmobil oder im Wohnwagen ankommt.

Das Gewicht, die Atmungsaktivität und die Punktelastizität. Es bringt für die Camper der 3,5 Tonnen Klasse nichts, wenn die Matratze fürs Wohnmobil zu schwer ist. Gerade im Wohnmobil oder Wohnwagen ist man häufig unterschiedlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt, sodass es wichtig ist, das die Matratze eine hohe Atmungsaktivität aufweist. Der Körper hat unterschiedliche Schwerpunkte und gerade Menschen die schonmal einen Bandscheibenvorfall hatten, wissen wie wichtig es ist punktelastisch zu liegen. Am Ende des Berichts erwartet Euch eine Wahnsinns Überraschung, die ich mit dem DaMi Team für Euch ausgehandelt habe.

Die Kaltschaum Matratze – Der Allrounder

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs Wohnmobil - KaltschaummatratzeKaltschaummatratzen eignen sich ideal als Basis einer Kombimatratze wie in unserem Fall, als auch als reine Matratze für Wohnmobil e, weil sie extrem punkt-elastisch und atmungsaktiv sind. Gerade für Camper die zum schwitzen neigen oder für diejenigen die sich gerne an warmen Orten aufhalten, sind Kaltschaummatratzen sehr gut fürs Wohnmobil als auch für den Wohnwagen geeignet, da sie die Feuchtigkeit nach außen transportieren.

Du möchtest ruhig und gesund schlafen im Wohnmobil? Mobilisten die geräuschempfindlich sind, sollten auf diesen Matratzentyp zurückgreifen, weil die Positionsveränderung im Schlaf geräuschlos von statten gehen.

Ingesamt haben gute Kaltschaummatratzen eine lange Lebensdauer von bis zu 10 Jahren und sind für Allergiker gut geeignet, weil sich aufgrund der Konstruktion des Matratzeninneren keinen Milben einnisten können.

Damit sich nach 1-2 Jahren keine Liegemulden bilden, ist es entscheidend, das die Kaltschaummatratze gewisse Qualitätsmerkmale aufweist.

Die Qualitätsmerkmale einer guten Kaltschaummatratze

Die Matratze sollte generell über 7 Zonen verfügen, weil jede Zone unterschiedliche Bereiche Eures Körpers unterstützt. Je nach Proportion des Körpers können bei der Auswahl der Matratze Schwerpunkte gesetzt werden, sodass beispielsweise Schulter und Hüftbereich nochmal extra gepolstert sind.

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs Wohnmobil - Kaltschaummatratze Qualitätsmerkmale

Das Raumgewicht (RG):

Das Raumgewicht einer Matratze gibt Auskunft darüber, wie viel Kilogramm an Rohmasse eines Kunststoffes, in einem Kubikmeter Schaumstoff, bei der Herstellung der Matratze verwendet wurden. Umso niedriger der Wert, desto höher ist das Risiko, das die Matratze sich schnell durchliegt, weil die Matratze nur sehr langsam in seine ursprüngliche Form zurückfindet.

Das Raumgewicht ist einer der wichtigsten Qualitätsmerkmale einer Matratzen fürs Wohnmobil. Unter einem Wert von RG30 für Erwachsene spricht man von minderwertiger Qualität. Bei DaMi liegt das minimale Raumgewicht bei 35. Für unsere Matratze wurde ein RG von 50 verwendet, sodass die Lebensdauer als auch die Rückstellkraft enorm ist.

Die Kernhöhe:

Umso niedriger der eigentliche Kern der Matratze ist, umso weniger Material wurde verwendet. Umso höher der Kern ist, umso härter fühlt sich die Matratze an. Wichtig ist, dass man hierbei die richtige Balance fürs Wohnmobil und die individuellen Bedürfnisse findet, weil nicht jedes Wohnmobil so viel Raumhöhe im Bettbereich hat, das man Matratzen mit 20 cm Kernhöhe verbauen kann. Hierfür gibt es aber passende Lösungen bei DaMi.

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs Wohnmobil - Kaltschaummatratze KernhöheInsgesamt kann man auch sagen, je höher die Kernhöhe der Matratze, umso niedriger kann das Lattenrost sein und umgekehrt.

Wir haben die Balance aus beiden Varianten gefunden, relativ hohe Kernhöhe und 5 Wege Dami Dream Federelemente direkt auf die Latten verschraubt, sodass wir hierfür kein hohes Gestell brauchten.

Man kann die Halterungen für die Federelemente auch direkt auf der Multiplexplatte verschrauben, dann hat man noch 3 cm gespart.

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs Wohnmobil - Kaltschaummatratze TÜV geprüftVerwendete Materialien:

Die Schäume sollten zu 100 Prozent schadstoffrei und von der Landesgewerbeanstalt Bayern, die zur TÜV Rheinland AG gehört geprüft worden sein. Bei DaMi haben alle Kaltschaummatratzen die Prüfung bestanden.

Der Matratzenbezug:

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs Wohnmobil - Kaltschaummatratze MatratzenbezugDer Matratzenbezug ist auch einer der entscheidenden Faktoren, weil er zum einen atmungsaktiv und zum anderen keine Allergien auslösen sollte.

DaMi greift auf die weltbekannten Tencel Bezüge aus Österreich zurück, weil Sie zum einen 50 % mehr Feuchtigkeit als Baumwolle aufnehmen und zum anderen wesentlich atmungsaktiver sind. Tencel Bezüge bestehen aus einer Lyocell, einer sogenannten Zellulosefaser, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt wird und biologisch abbaubar ist.

Wofür wir uns entschieden haben

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs Wohnmobil - Kaltschaummatratze DaMi Dream 5 FederelementeWir haben uns für die DaMi Dream Federelemente entschieden, weil der Federweg enorm ist und sollte mal eine Feder im Laufe der Jahre ermüden, dann kann ich sie problemlos ersetzen.

Ich kann die Federelement beliebig positionieren und innerhalb dessen kann ich den Härtegrad noch verändern. Die dunklen Teller sind etwas fester als die Grauen, sodass ich diese spielerisch in 7 Zonen unterteilen kann.

Mir gefällt die variable Einstellmöglichkeit, weil ich dadurch sehr flexibel bin. Die Federelemente die Carthago verwendet hat waren ein Witz, das muss ich leider sagen.

Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs Wohnmobil - Kaltschaummatratze DaMi Dream 5 Federelemente

Unsere Matratzenwahl

Wir haben uns für die DaMi GelTec Comfort 7 Zonen Kaltschaummatratze entschieden, weil das GelTec gerade für Seitenschläfer und Menschen mit Rückenbeschwerden ideal ist.

Durch seine Konsistenz ist es extrem punktelastisch und atmungsaktiv. Man liegt wirklich unverschämt gut und kann kaum glauben das man in seinem Wohnmobil liegt.

Dazu haben wir uns noch für die reinen GelTec Kopfkissen entschieden. Seitdem gibt es Tage an denen ich Gründe suche mich hinzulegen 😉

Canis Road Ratgeber - DaMi GelTec Comfort 7 Zonen Kaltschaummatratze

10 % Rabatt für die Community
auf die gesamte Bestellung bei DaMi

Ihr müsst nur bei DaMi bescheid geben, das Ihr über Canis Road kommt 😉 Ich habe das ganze mit Herrn Schlichter intern ausgehandelt, weil ich der Community für den tollen Support danken will. Es gibt keinen Rabattcode und ich verdiene daran keinen Euro, es ist einfach ein Entgegenkommen. Ich denke das ist eine feine Sache.

Konfiguriere Dir deine Traum Matratze fürs Wohnmobil

  • Canis Road Ratgeber - Welche Matratzen fürs WohnmobilDaMi bietet einen Full-Service
  • Made in Germany
  • Maßanfertigung
  • Super Qualität
  • tollen Support
  • Faire Preise
  • Jahrelange Erfahrung im Bereich Wohnmobil, Wohnwagen und Boote
DaMi Konfigurator

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar