Matratzen fürs Wohnmobil - Maßanfertigung zu fairen Preisen

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping
unbezahlte Anzeige

 

Es geht einfach nichts über guten Schlaf. Nachdem ich einen Bandscheibenvorfall hatte, habe ich mich intensiv mit orthopädischen Matratzen fürs Wohnmobil beschäftigt. Bei meiner Recherche bin ich auf die Firma Dami Wohn- und Schlafsysteme gestoßen, weil dort nach Maß gearbeitet wird und die Preise fair sind. Ich habe Dami im Nordrhein Westfälischen Enger besucht und alle Produktionsschritte festgehalten, damit jeder Camper weiß, was er für sein Geld bekommt. 

 

 

Was zeichnet DaMi Wohn- und Schlafsysteme aus ?

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping

Die Firma DaMi in Enger hat sich auf maßgefertigte Matratzen, Topper, Kissen und Lattenroste für den Wohnmobil und Wohnwagen Bereich spezialisiert.

 

Was Ihr hier bekommt ist echte Handarbeit. Die Schaumerei ist in Löhne, der Zuschnitt erfolgt im eigenen Werk, die Bezüge sowie die Lattenroste werden auch im Hause auf Maß angefertigt. 

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ihr an Eure maßgeschneiderte Matratze kommt. Ihr könnt den Konfigurator auf der Website nutzen oder vor Ort erscheinen. 


 

Wir haben uns für den direkten Besuch entschieden, damit am Ende alles passt und weil wir Probeliegen wollten. Zudem konnten wir jeden Produktionsschritt für Euch nachvollziehen. Während Ihr in der Umgebung Urlaub macht, wird Eure Matratze fürs Wohnmobil auf Maß angefertigt. Dann bekommt Ihr einen Anruf und könnt Sie entweder vor Ort abholen oder Sie wird Euch sogar auf den Stell/Campingplatz geliefert. 

 

Die richtige Matratze fürs Wohnmobil - Worauf kommt es eigentlich an ?

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping

 

Es geht im wesentlichen um 3 zentrale Punkte, auf die es im Wohnmobil oder im Wohnwagen ankommt.

Das Gewicht, die Atmungsaktivität und die Punktelastizität. Es bringt für die Camper der 3,5 Tonnen Klasse nichts, wenn die Matratze fürs Wohnmobil zu schwer ist. Gerade im Wohnmobil oder Wohnwagen ist man häufig unterschiedlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt, sodass es wichtig ist, das die Matratze eine hohe Atmungsaktivität aufweist. Der Körper hat unterschiedliche Schwerpunkte und gerade Menschen die schonmal einen Bandscheibenvorfall hatten, wissen wie wichtig es ist punktelastisch zu liegen. Am Ende des Berichts erwartet Euch eine Wahnsinns Überraschung, die ich mit dem DaMi Team für Euch ausgehandelt habe.

 

Die Kaltschaum Matratze - Der Allrounder

 

Kaltschaummatratzen eignen sich ideal als Basis einer Kombimatratze wie in unserem Fall, als auch als reine Matratze fürs Wohnmobil, weil sie extrem punktelastisch und atmungsaktiv sind. Gerade für Camper die zum schwitzen neigen oder für diejenigen die sich gerne an warmen Orten aufhalten, sind Kaltschaummatratzen sehr gut fürs Wohnmobil als auch für den Wohnwagen geeignet, da sie die Feuchtigkeit nach außen transportieren. 

 

Mobilisten die geräuschempfindlich sind, sollten auf diesen Matratzentyp zurückgreifen, weil die Positionsveränderung im Schlaf geräuschlos von statten gehen.  

 

Ingesamt haben gute Kaltschaummatratzen eine lange Lebensdauer von bis zu 10 Jahren und sind für Allergiker gut geeignet, weil sich aufgrund der Konstruktion des Matratzeninneren keinen Milben einnisten können.

 

Damit sich nach 1-2 Jahren keine Liegemulden bilden, ist es entscheidend, das die Kaltschaummatratze gewisse Qualitätsmerkmale aufweist. 

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping
Hochwertiger Kaltschaum und GelTec Schaum

Die Qualitätsmerkmale einer guten Kaltschaummatratze

 

Die Matratze sollte generell über 7 Zonen verfügen, weil jede Zone unterschiedliche Bereiche Eures Körpers unterstützt. Je nach Proportion des Körpers können bei der Auswahl der Matratze Schwerpunkte gesetzt werden, sodass beispielsweise Schulter und Hüftbereich nochmal extra gepolstert sind.

 

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping

Das Raumgewicht (RG): 

 

Das Raumgewicht einer Matratze gibt Auskunft darüber, wie viel Kilogramm an Rohmasse eines Kunststoffes, in einem Kubikmeter Schaumstoff, bei der Herstellung der Matratze verwendet wurden. Umso niedriger der Wert, desto höher ist das Risiko, das die Matratze sich schnell durchliegt, weil die Matratze nur sehr langsam in seine ursprüngliche Form zurückfindet.

 

Das Raumgewicht ist einer der wichtigsten Qualitätsmerkmale einer Matratzen fürs Wohnmobil. Unter einem Wert von RG30 für Erwachsene spricht man von minderwertiger Qualität. Bei DaMi liegt das minimale Raumgewicht bei 35. Für unsere Matratze wurde ein RG von 50 verwendet, sodass die Lebensdauer als auch die Rückstellkraft enorm ist. 

 

Die Kernhöhe: 

 

Umso niedriger der eigentlich Kern der Matratze ist umso weniger Material wurde verwendet. Umso höher der Kern ist umso härter fühlt sich die Matratze an. Wichtig ist das man hierbei die richtig Balance fürs Wohnmobil und die individuellen Bedürfnisse findet, weil nicht jedes Wohnmobil so viel Raumhöhe im Bettbereich hat, das man Matratzen mit 20 cm Kernhöhe verbauen kann. Hierfür gibt es aber passende Lösungen bei DaMi. 

  

 

Insgesamt kann man auch sagen, je höher die Kernhöhe der Matratze umso niedriger kann das Lattenrost sein und umgekehrt.

 

Wir haben die Balance aus beiden Varianten gefunden, relativ hohe Kernhöhe und 5 Wege Dami Dream Federelemente direkt auf die Latten verschraubt, sodass wir hierfür kein hohes Gestell brauchten. 

 

Man kann die Halterungen für die Federelemente auch direkt auf der Multiplexplatte verschrauben, dann hat man noch 3 cm gespart. 

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping

 

Verwendete Materialien: 

 

Die Schäume sollten zu 100 Prozent schadstoffrei und von der Landesgewerbeanstalt Bayern, die zur TÜV Rheinland AG gehört geprüft worden sein. Bei DaMi haben alle Kaltschaummatratzen die Prüfung bestanden. 

 

 

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping
ÖKO-Tex Standard 100

Der Matratzenbezug: 

 

Der Matratzenbezug ist auch einer der entscheidenden Faktoren, weil er zum einen atmungsaktiv und zum anderen keine Allergien auslösen sollte.

 

DaMi greift auf die weltbekannten Tencel Bezüge aus Österreich zurück, weil Sie zum einen 50 % mehr Feuchtigkeit als Baumwolle aufnehmen und zum anderen wesentlich atmungsaktiver sind. Tencel Bezüge bestehen aus einer Lyocell, einer sogenannten Zellulosefaser, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt wird und biologisch abbaubar ist. 


Wofür wir uns entschieden haben

Wir haben uns für die DaMi Dream Federelemente entschieden, weil der Federweg enorm ist und sollte mal eine Feder im Laufe der Jahre ermüden, dann kann ich sie problemlos ersetzen. 

 

Ich kann die Federelement beliebig positionieren und innerhalb dessen kann ich den Härtegrad noch verändern. Die dunklen Teller sind etwas fester als die Grauen, sodass ich diese spielerisch in 7 Zonen unterteilen kann. 

 

Mir gefällt die variable Einstellmöglichkeit, weil ich dadurch sehr flexibel bin. Die Federelemente die Carthago verwendet hat waren ein Witz, das muss ich leider sagen. 

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping
DaMi Dream 5 Wege Federelemente

Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping
Carthago Federelemente vs DaMi Dream (TKO in der 1. Runde)

Unsere Matratzenwahl

Wir haben uns für die DaMi GelTec Comfort 7 Zonen Kaltschaummatratze entschieden, weil das GelTec gerade für Seitenschläfer und Menschen mit Rückenbeschwerden ideal ist. 

 

Durch seine Konsistenz ist es extrem punktelastisch und atmungsaktiv. Man liegt wirklich unverschämt gut und kann kaum glauben das man in seinem Wohnmobil liegt.

 

Dazu haben wir uns noch für die reinen GelTec Kopfkissen entschieden. Seitdem gibt es Tage an denen ich Gründe suche mich hinzulegen ;) 


Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping

10 % Rabatt für die Community auf die gesamte Bestellung bei DaMi

 

Ihr müsst nur bei DaMi bescheid geben, das Ihr über Canis on the Road kommt ;) Ich habe das ganze mit Herrn Schlichter intern ausgehandelt, weil ich der Community für den tollen Support danken will. Es gibt keinen Rabattcode und ich verdiene daran keinen Euro, es ist einfach ein Entgegenkommen. Ich denke das ist eine feine Sache. 

 

Konfiguriere Dir deine Traum Matratze fürs Wohnmobil

  • DaMi bietet einen Full-Service
  • Made in Germany
  • Maßanfertigung
  • Super Qualität
  • tollen Support 
  • Faire Preise
  • Jahrelange Erfahrung im Bereich Wohnmobil, Wohnwagen und Boote 
Matratzen fürs Wohnmobil, Lattenrost fürs Wohnmobil, Wohnwagen, Camping

Das könnte Dich auch interessieren

Strom im Wohnmobil
Wohnmobil Reiseführer
Wohnmobil, Camper Knigge

Hinterlasse ein Kommentar und teile den Beitrag