Skip to main content

Kochen im Wohnmobil oder im Camper ist eine Möglichkeit, den Reiz des Reisens zu verstärken, indem man die Freiheit genießt, seine eigenen Gerichte zuzubereiten, egal wo man sich gerade befindet. Doch während die Vorstellung von kulinarischen Abenteuern auf Rädern verlockend ist, ist es wichtig das passende Equipment mit an Bord zu haben.

Ich habe eine Menge Wohnmobile gesehen, die hoffnungslos überladen sind, mit Sachen, die ungenutzt wieder Zuhause ankommen. Nach über 7 Jahren Leben und kochen im Wohnmobil habe ich für Euch Fotos von den Dingen gemacht, die eine Campingküche wirklich benötigt. Was braucht man also wirklich, um effizient und genussvoll im Wohnmobil kochen zu können? In diesem Ratgeber werden wir einen Blick auf die Grundausstattung werfen, die unverzichtbar ist, um die Kochkünste auf kleinem Raum zu meistern und unterwegs köstliche Mahlzeiten zuzubereiten.

1. Kochen im Wohnmobil – Für die Vorbereitung der Rezepte

Kochen im Wohnmobil Grillhähnchen mit Antipasti
  • Schneidebrett: am besten aus stabilen *Kunststoff, weil Holz mehr wiegt und schneller verkeimt. Wenn Ihr aber ein Holzbrett bevorzugt, dann ein richtig gutes. Unsere Empfehlung: *Waldwerk Holzbrett
  • Kleine scharfe Allroundmesser:  Ich nutze ein japanisches Messer, ein Brotmesser und einer 3er-Set von *Gefro, das bei mir am meisten im Einsatz ist und sich bewährt hat.
  • Must-Haves: Großes Sieb oder *Schnappsieb, Dosenöffner, Messbecher, Zitronenpresse, Schere, Gemüseschäler, *Gemüsehobel Den Gemüsehobel habe ich regelmäßig im Einsatz und nutze ihn auch für Parmigiano Reggiano.
  • Korkenzieher für den Wein, braucht man, nur wenn man auch welchen trinkt 🙂

2. Kochen im Wohnmobil – Meine Tools für den Gasherd 🔥

  • Ein *Wok ist essenziell, weil ich sehr viele All-In-One Camping Rezepte koche, die schnell gehen, absolut lecker und gesund sind und weil Gas und Wok wie Pommes und Ketchup unzertrennlich sind.
  • Kochtopf für Pasta aller Art und noch viele andere Camping-Rezepte, Schneebesen, Pfanne mit abnehmbarem Griff, um sie optimal zu verstauen. Tefal macht da sehr gute Pfannen im Camping Bereich. Pfannen-Wender für die weltweit besten Spiegeleier. Suppenkelle und eine Kochzange.

Topflappen nicht vergessen, die Topfgriffe werden beim Kochen im Wohnmobil über der Gasflamme nämlich sehr heiß.

Ein Canis Road Tipp!

Kochen im Wohnmobil – Kochtöpfe für Camping

  • Wir lieben die Thermo Profi Reihe und haben unsere direkt in Frankreich gekauft und einmal für den Sohn bestellt, weil wir so begeistert sind.
  • Durch sein platzsparendes, stapelbares Konzept passt das Ingenio Kochgeschirr bequem in die Schränke, Schubladen und Regale.
  • Die Griffe sind abnehmbar, haben einen festen Halt und sind optimal zu reinigen.
Bei Amazon bestellen
Kochen im Wohnmobil, Kochen im Camper, Grundausstattung - Camping Töpfe

Worauf wartest Du?

Entdecke Traumplätze und plane deinen nächsten Urlaub mit Canis Road. Egal ob Du einen Kurzurlaub oder einen längeren Roadtrip planst – Die Canis Road Family hat genau den richtigen Wohnmobilplatz für Dich.

3. Kochen im Wohnmobil – Meine wichtigsten Tools für den Backofen 👩‍🍳

  • Puderzucker Streuer für vielerlei Kuchen, da gibt, es bestimmt auch kleinere, aber ich habe meinen schon 13 Jahre und der ist immer noch top.
  • Teigrolle ganz wichtig, geht auch größer, aber ich komme mit dem kleinen wunderbar zurecht, kleine Muffin Formen. Einen Kuchen und Quiche Wender, Backpapier und einen Silikonpinsel.
  • Eine Kuchenform aus Silikon, in der ich auch leckere Quiches mache sowie eine passgenaue Dometic Backofen *Auflaufform in der ich so viele tolle Sachen zubereite.
  • Wer keinen Backofen hat, sollte sich einen *Omnia Backofen Set zulegen, denn er bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für leckere Camping Rezepte.
  • Von Kuchen über Lachs mit Spinat sind hier keine Grenzen gesetzt sich auszutoben. Schaut gerne mal in folgenden Omnia Kochbüchern: *Omnia Aufläufe und *Omnia Outdoorküche
  • Eine Omnia Silikonform sorgt dafür, dass nichts anklebt oder anbrennt. Gerade für Camper mit kleineren Wohnmobilen oder Vanlifer ist der Omnia Campingofen eine echte Alternative zum Backofen. Die Silikonform für den Omnia ist aber im Omnia Backofen Set dabei. Es gibt auch zahlreiche Facebook-Gruppen zum Omnia.

4. Kochen im Wohnmobil – kleine aber feine Gewürzabteilung 🧂

Damit es mit dem Kochen im Wohnmobil schnell geht, ist es wichtig, dass man vor dem Start alles an Gewürzen und Trockenzutaten im Reisemobil verstaut. Dann braucht man am Urlaubsort nur noch leckere, frische Zutaten besorgen und kann den Wohnmobil-Urlaub entspannt genießen.

  • Bei Gewürzen bin ich ein absoluter Fan von Fuchs, weil die kleinen Dosen leicht sind und perfekt in die Schublade passen. Ihr könnt aber auch welche von Ostmann nehmen.
  • Wer das erste Mal für den Wohnmobil-Urlaub packt, sollte sich gleich ein *Gewürzset zulegen, weil man unterwegs einfach viel mehr Möglichkeiten hat, denn in Spanien, Portugal und Frankreich bekommt man nicht alle Gewürze wie in Deutschland.

5. Kochen im Wohnmobil – Der perfekte Grill für die Outdoorküche

Mit einem Gasgrill ist man gut beraten, da man ihn im Gegensatz zum Kohlegrill auf allen Plätzen benutzen darf und man ihn über einen Außengasanschluss mit dem schon vorhandenen Gas erhitzt oder per Gasflasche. Man kann ihn auch prima zum Backen nutzen, da die Hitze von allen Seiten kommt. Der Cadac Citi Chef ist sehr leicht und kompakt und kühlt schnell ab, sodass man auch zwischendurch mal schnell was kochen kann.

Hier mal ein leckeres veganes Canis Road Rezept aus der Campingküche: Leckeres Curry

Canis Road Produktempfehlungen

Cadac Citi Chef 2 , grillen, Wohnmobil, gas grill, camper grill

CADAC Citi Chef

  • Sehr leicht (6kg)
  • klein und kompakt
  • Wird schnell heiß / kühlt schnell ab
  • Große Grillfläche
Kochen im Wohnmobil Grillhähnchen mit Antipasti

CADAC Citi Chef 40 Paella Pfanne

  • Sehr leicht zu reinigen
  • Ideal für One pot Gerichte
  • Sehr hochwertig verarbeitet
  • Optimale Wärmeverteilung

Kochen im Wohnmobil mit Claudia von Canis Road

6. Kochen im Wohnmobil – Tupperware sorgt für Ordnung 👌

Wer Qualität sucht und viele unterschiedliche Größen benötigt, ist mit den *Eidgenossen von Tupperware optimal beraten. Es mag zwar in der Anschaffung erst mal mehr kosten als China Dosen, aber es zahlt sich auf lange Sicht einfach aus. Ich habe meine Eidgenossen seit über 10 Jahren und es gibt keinen Grund sie zu erneuern.

Wer nicht viel Geld investieren will, der bekommt bei Ebay auch sehr viel gebrauchte Tupperware Behälter für kleines Geld. Im Wohnmobil bekommt man damit das beste Gewicht/Volumen Verhältnis überhaupt. Durch die unterschiedlichen Farben sowie den Klebebeschriftungen hat man zügig eine übersichtliche Vorratshaltung.

svg+xml;charset=utf

Kochen im Camper – Der Outdoor Gaskocher

Die minimalistische Variante

Wir haben unterwegs vielfach gesehen, wie Camper einen outdoor Gaskocher nutzen, weil Sie im Camper nicht viel Platz haben und/oder flexibel sein wollen. Man kann dadurch in Kombination mit einem Wok sehr viel Gerichte Outdoor zubereiten.

Wir haben in dem Zusammenhang immer wieder den *Primus Gaskocher gehört, weil er ein kleines Kraftpaket ist. Zudem bekommt man die Kartuschen fast überall in Europa.

Outdoor Gaskocher - Primus Gaskocher -outdoor küche
Outdoor Gaskocher - Primus Gaskocher -outdoor küche

7. Kochen im Wohnmobil – Was ich zum servieren brauche 💁🏼‍♀️

  • Salatschüssel mit Besteck, umso flacher die Schüssel umso besser kann ich sie verstauen
  • Flache Schale für Vorspeise/Nachtisch
  • Untersetzer, damit der Tisch heile bleibt
  • Warmhalteschüssel (*Thermoduo von Tupperware) kann ich wärmstens empfehlen. 😉
Kochen im Wohnmobil, Salatschüssel, Kochen im Camper

8. Kochen im Camper – Restbehälter sorgen für Nachhaltigkeit 🌱

In Zeiten einer Wegwerfgesellschaft ist es wichtig, Reste in die dafür vorgesehen Behälter zu packen, weil man so einfach kein Essen mehr wegschmeißen muss und der Umwelt dadurch hilft. Außerdem bekommt man durch die Behälter auch eine viel klarere Struktur im Kühlschrank und während der Fahrt läuft nichts aus.

  • Wurstdose und Käsedose mit einem Riffelgitter
  • Die *kleinen bis großen runden Tupperdosen mit Vakuumfunktion halten die Lebensmittel länger frisch und sind ideal für Spaghetti Reste.
  • Butterdose für die gute französische Salzbutter, die ich in großen Mengen einkaufe.

9. Kochen im Camper – Super leichtes Camping Geschirr

Da es während der Fahrt nicht kaputtgeht und wesentlich leichter ist als Porzellan ergibt es Sinn *Camping-Geschirr aus Melanin im Wohnmobil zu haben.

Die Überraschungsgäste sind vermutlich auch im Camping Urlaub, deshalb benötigt man kein 30-teiliges Villeroy & Boch Kombiservice in seiner Bordküche. 😉

Zudem kann auch mal ein Teller auf den Boden fallen, ohne dass man in Tränen ausbricht und das Geschirr ist schnell wieder sauber im Schrank verstaut.

 

10. Kochen im Camper – Zu guter Letzt die Abwasch Utensilien

  • Meine Geschirre *Abtropfmatte ist mir heilig, weil sie schnell trocknet und viel aufnimmt, ohne durchzunässen. Nehmt unbedingt die große Matte, damit auch der Rahmen vom Kochfeld abgedeckt ist.
  • Die lange Spülbürste mit Schaumstoffbezug eignet sich super für Wein und Sektgläser und eine mit Borsten nutze ich für den groben Schmutz.
  • Die Abtrocknetücher nutze ich bei größeren Kochaktionen, ansonsten lasse ich das Geschirr über Nacht trocknen und spare dadurch Ressourcen. Die Gläser poliere ich nach. 😉
  • Wenn Euch der Ratgeberbericht gefallen hat, dann teilt gerne den Beitrag und kauft gerne über die *Produktlinks, damit unterstützt Ihr meine Arbeit, der Preis bleibt für Euch identisch. Liebe Grüße Claudia & Reman

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar