Skip to main content

Wusstet Ihr, dass wir es der Werbeindustrie zu verdanken haben, dass wir Mineralwasser als gesund und Leitungswasser im Vergleich als eher ungesund empfinden? Das Interessante daran ist, dass wir bei Leitungswasser viel strengere Kontrollen als bei Mineralwasser haben. Zudem ist es ein Irrglaube, dass Mineralwasser mehr Mineralien enthält als Leitungswasser.

Dennoch ist Leitungswasser selbst in Deutschland nicht das Allheilwunder, weil es beispielsweise keine Grenzwerte für Arzneimittelrückstände und Mikroplastik gibt. Diese werden von den Wasserwerken in Deutschland nicht explizit gefiltert.

Alb Filter Mobil Fusion im Einsatz

Alb Filter Mobil Fusion im Einsatz

Die Auswirkungen von Mikroplastik auf den menschlichen Organismus sind wenig erforscht, obwohl eine schädliche Auswirkung beider Stoffe ab einer bestimmten Konzentration absehbar ist. Schließlich gehört Plastik ja nicht auf unseren Speiseplan.

Genau an dieser Stelle kommt der Alb-Wasserfilter mit Nano oder Active Technologie ins Spiel. Beide Varianten filtern effektiv Mikroplastik sowie weitere Schadstoffe heraus, damit der Campingurlaub sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern der Welt zum Genuss wird.

Der Alb-Wasserfilter fürs Wohnmobil – Camping Wasserfilter Made in Germany

Als ich das erste Mal mit den Entwicklern und Gründern von Alb-Filter in Kontakt kam, war ich sehr überrascht, mit wie viel Leidenschaft sie über Ihre Alb-Filter gesprochen haben.

In der schwäbischen Alb, wo die Alb-Filtersysteme entwickelt und nach höchstem Qualitätsstandard gefertigt werden, wird mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Filter-Kartusche aus nachwachsenden und abbaubaren Rohstoffen

Seit vielen Jahren beschäftigen Sie sich akribisch, mit Wasser-Filtersystemen für den Indoor und Outdoor Bereich und die Arbeit hat sich gelohnt, denn es ist ihnen gelungen, einen Filter zu entwickeln, der selbst Mikroplastik herausfiltert.

Zudem haben sie eine Filter-Kartusche auf den Markt gebracht, die aus nachwachsenden und abbaubaren Rohstoffen hergestellt wird. Bei jedem Verkauf dieser Kartusche wandert 1 EUR an die Non-Profit-Organisation One Earth – One Ocean e.V.

Es ist die Kombination aus nachhaltiger Denkweise, dem Erfindungsreichtum und der Begeisterung für sauberes Trinkwasser, die mich dazu bewogen hat, die Alb-Filter für Euch zu testen.

Wasserfilter fürs Wohnmobil - Worauf kommt es während des Camping-Urlaubs an?

Während des Campingurlaubs geht es primär um die Faktoren, Filterleistung, Durchflusszeit und Haltbarkeit der Kartusche, sowie die Anwendbarkeit des Wasserfilters. Die sekundären Faktoren wie Nachhaltigkeit sowie Geldersparnis sollte man allerdings auch im Auge behalten.

Mobil Active - Wasserfilter fürs Wohnmobil

Mobil Active – Wasserfilter fürs Wohnmobil

Zu Beginn war ich skeptisch, weil ich schon einen Bericht zu genau diesem Thema geschrieben habe und von meinem bisherigen Produkt überzeugt war.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nichts Genaueres über das Thema Mikroplastik und Arzneimittelrückstände in unserem deutschen Leitungs- und Mineralwasser.

Der intensive Austausch mit den Entwicklern von Alb-Filter und meine gründliche Recherche haben mir sehr viel Aufschluss darüber gegeben und die Skepsis aufgelöst.

Was jeder Camper, Vanlifer, Overlander und Weltreisender über Mikroplastik wissen sollte

Wusstet Ihr, dass in Deutschland jährlich 30.000 Tonnen Arzneimittel eingenommen werden und ca. 95 Prozent der Rückstände von Arzneimittelwirkstoffen wieder ausgeschieden und von den Kläranlagen kaum gefiltert werden können? Dazu kommt noch der enorme Anteil an Mikroplastik, der jährlich unsere Umwelt verschmutzt.

Strand voller Plastikflaschen in Italien

Das Frauenhofer Institut hat errechnet, dass allein in Deutschland jedes Jahr 350.000 Tonnen an Mikroplastik in die Umwelt gelangen. Durch die Transportadern wie Rhein, Neckar oder Elbe gelangt es Richtung Ozean.

Trotz strenger Trinkwasserkontrollen gibt es in Deutschland keine Grenzwerte für Mikroplastik und Arzneimittelrückstände, ganz zu schweigen von fehlenden Grenzwerten außerhalb Deutschlands.

Unter natürlichen Bedingungen werden Kunststoffe kaum oder nur sehr langsam abgebaut.

Jetzt könnte man sagen: ,,Mir doch egal, dann trinke ich halt nur Mineralwasser aus der Flasche.“ Pustekuchen, das zeigt eine Laboruntersuchung, die vom „Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe“ durchgeführt wurde.

Mit den neusten Messmethoden haben die Wissenschaftler 34 Mineralwässer unter die Lupe genommen: 22 Wasser aus Mehrweg- und Einwegflaschen, 9 aus Glasflaschen und 3 aus Getränkekartons wurden einer speziellen Raman-Mikrospektroskopie unterzogen.

Was kam bei der Untersuchung heraus?

Bildquelle: (© Elsevier) Studie: CVU Mikroplastik im Mineralwasser

Bildquelle: (© Elsevier) Studie: CVU Mikroplastik im Mineralwasser

Bei allen Verpackungsarten wurde Mikroplastik im kleinen und sehr kleinen Größenbereich gefunden. Ca. 80 % aller identifizierten Partikel gehörten dem kleinsten untersuchten Größenbereich von 5 bis 20 µm an. Die meisten Plastik-Teilchen wurden in Wasser aus PET-Mehrwegflaschen gefunden.

In einem Liter Mineralwasser fand man zwischen 80 und 118 Mikroplastikpartikel. Überraschend für die Forscher war der hohe Mikroplastikgehalt einiger Glasflaschen, bei denen Schwankungen zwischen den verschiedenen Flaschen innerhalb einer Sorte vorkamen. Bei einem Liter Wasser aus einer Glasflasche fand man im Schnitt 50 Mikroplastikpartikel.

Welche Auswirkung hat Mikroplastik auf den Organismus?

Die Auswirkungen von Mikroplastik auf den menschlichen Organismus sind bisher kaum erforscht. Im Gegensatz dazu konnten schädliche Auswirkungen von Mikroplastik bei Meeresorganismen nachgewiesen werden. Diese reichen von Gewebeveränderungen über reduziertes Wachstum bis hin zu geringeren Überlebensraten. In Labor- und Feldstudien konnte gezeigt werden, dass Mikroplastik von Vögeln, Fischen, Schildkröten, Säugetieren und Wirbellosen aufgenommen wurde.

Das Problem an den kleinen Partikeln ist nicht nur das Plastik selbst, sondern vielmehr die Schadstoffe, die das Plastik bindet. Der Schadstoffgehalt am Mikroplastik kann bis zu einer Million mal höher sein als im umgebenen Abwasser (HOLLMAN et al. 2013). Die Informationen stammen vom Umweltbundesamt und nicht aus der Boulevard-Presse.

Alb Filter Mobil Active filtert unter anderem Mikroplastik

Alb Filter Mobil Active filtert unter anderem Mikroplastik

Das bedeutet im Klartext: Wir alle trinken jedes Mal, wenn wir Mineralwasser aus Flaschen zu uns nehmen, auch gleichzeitig Mikroplastik, ohne es zu merken.

Ich finde es wichtig unsere Kinder, Freunde, Nachbarn und Verwandte darüber aufzuklären, damit die Erde in Zukunft ein besserer und sauberer Planet wird.

Mit Wasserfilter-Systemen wie dem von Alb-Filter ist es problemlos möglich Mikroplastik, Chlor, Schwermetalle, Pestizide, Arzneimittelrückstände, Asbestfasern, Keime, Bakterien, Mikrokeime und Legionellen aus dem Leitungswasser herauszufiltern.

Premium Wasserfilter fürs Wohnmobil - Mobil Active und Mobil Nano mit GEKA Anschluss-Set

Mobil Active im Außeneinsatz

Mobil Active im Außeneinsatz

Der Unterschied beider Varianten liegt nur darin, dass beide unterschiedliche Wasserfilter beinhalten, mit anderen Filtereigenschaften. Das kompakte Gehäuse ist immer dasselbe.

Mobil Active-Set: besteht aus Wasserfilter Gehäuse, einem sehr feinen und hochwertigen Aktivkohlefilter Made in Germany und einem GEKA Anschluss-Set.

Mobil Nano-Set: besteht aus Wasserfilter Gehäuse, einem sehr feinen und hochwertigen Nano-Filter mit Hohlfasermembran Made in Germany und einem GEKA Anschluss-Set.

Woraus besteht das GEKA Anschluss-Set?

svg+xml;charset=utf

Das GEKA Anschluss-Set besteht aus:

  • 1x DVWG Trinkwasserschlauch, blau 30 cm
  • 1x GEKA-Plus Gerätestecker mit Außengewinde Klick 1/2″ Trinkwasser
  • 1x GEKA Plus Hahnstecker 1/2 Zoll mit Innengewinde
  • 2x GEKA-Plus Schlauchstück Klick 13 mm 1/2″ Trinkwasser

Premium Wasserfilter fürs Wohnmobil - Vorstellung des Mobil Active Filter für den Camping Urlaub

Bei dem Mobil Active Filter handelt es sich um einen sehr feinen und hochwertigen Kokosnuss Aktivkohlefilter Block, der ein breites Filterspektrum bietet und eine Vielzahl von chemischen Schadstoffen reduziert. Er filtert zudem Mikroplastik.

svg+xml;charset=utf

Der Active filtert: Mikroplastik, Chlor, Sand, üble Gerüche, schlechten Geschmack, Farbe, Schwermetalle, Pestizide, Arzneimittelrückstände und Asbestfasern

Durchfluss: Den Entwicklern ist es gelungen, den Durchfluss stabil zu halten. Es laufen 10 L/pro Minute durch. Was bei einem Tank von 120 Litern 12 Minuten ausmacht.

Haltbarkeit: Die Filter-Kartusche muss nach 6 Monaten gewechselt werden oder nach etwa 3.000 – 4.000 Liter gefiltertem Wasser.

Je nach Schadstoffkonzentration im Wasser kann es jedoch auch vorkommen, dass der Filter auch mal nach 2.500 Liter gesättigt ist, daher empfiehlt sich auch der Vorfilter Alb Protect, der wiederum grobe Sedimente und erdiges Wasser gut filtert.

Wie gut lässt sich der Alb-Filter Mobil Active im Camping Urlaub anwenden?

svg+xml;charset=utf

Anwendbarkeit: Sowohl auf Stellplätzen als auch auf Campingplätzen ist die Durchlaufzeit völlig angemessen, wenn man bedenkt, was da alles an Schadstoffen herausgefiltert wird und wie kompakt die ganze Angelegenheit ist. Zudem sind 12 Minuten auf der Station völlig okay, wenn man parallel dazu die Kassette entleert und das Abwasser ablässt.

Wer auf Campingplätzen mit Wasseranschluss auf der Parzelle steht, braucht sich überhaupt keine Gedanken über nörgelnde Camper zu machen. Der Wasser-Filter ist bei der Betankung in der Luft und somit vor Kontamination durch Keimstellen an der VE-Station geschützt.

Premium Wasserfilter fürs Wohnmobil - Vorstellung des Mobil Nano Filter für Weltreisende Camper

Die Deckel werden auf das Gehäuse geschraubt und die Gewinde jeweils auf das Außen- und Innengewinde im Deckel.

Im Verhältnis zum vorigen Wasserfilter ist die ganze Angelegenheit ein Klacks, weil man nicht mit Teflonband herumhantieren muss und alles bombenfest sitzt.

An der Stelle merkt man schon den ersten großen Unterschied. Zudem muss nichts extra bestellt werden, weil gleich alles in einem Paket dabei ist.

Alb Filter - Kompakter und effizienter Hochleistungsfilter

Premium Wasserfilter fürs Wohnmobil - In Bruchteilen von Sekunden einsatzbereit

Beim Nano Filter handelt es sich um einen Hochleistungsfilter mit einer Hohlfasermembran. Die Membran besteht aus vielen miteinander verbundenen Hohlfasern, die in der Lage sind, schlimme Bakterien und Krankheitserreger zuverlässig zu filtern. Gerade für Weltreisende oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem ist der Wasserfilter mit Nanotechnologie zu empfehlen.

Der Nano filtert: Mikroplastik, Asbestfasern, Keime, Bakterien, Mikrokeime, Legionellen, Filtration kleinster Mikroorganismen, E. coli Bakterien, Vibrio Cholerae, Shigellen, Salmonellen u. v. m.

Durchfluss: Trotz der geringen Porengröße von 0.1 µm ist es den Entwicklern gelungen, dass die Durchflusszeit bei 11 Litern/pro Minute liegt. Das ist ein Liter mehr als beim Travel Active.

Haltbarkeit: Die Filter-Kartusche muss nach 6 Monaten gewechselt werden. Die Haltbarkeit ist abhängig vom Eingangswasser (klares oder schmutziges Wasser). Wenn der Durchfluss plötzlich sehr gering ist, muss die Kartusche gewechselt werden, weil die Poren dann zugesetzt sind.

Nano Filter - Hohlfasermembran

Nano Filter – Hohlfasermembran

Anwendbarkeit: Der Durchfluss ist mit 11 Litern pro Minute etwas besser als bei der Active Variante. Der Nano Filter ist spezialisiert auf schwere Keime für Menschen, die unter Immunschwäche leiden oder für Weltreisende, die sich Ihr Wasser aus Seen, Brunnen, oder anderen Wasserstellen mit schlechter Wasserqualität zapfen. Selbst das schmutzigste Wasser wird danach zu Trinkwasser ohne den Einsatz von Chemie. Ich will nämlich keine Chemie, um mein Wasser zu entkeimen, ich will den neusten Stand der Technik und dafür bezahle ich eben ein paar Euros mehr.

Wichtig! Alb Protect Vorfiltermodul

Wenn Ihr den Mobil Nano oder Mobil Active einsetzen wollt, dann am besten in Kombination mit dem Alb Vorfilter Protect. Die PP Taler im Inneren halten groben Schmutz ab.

Dadurch werden die Hauptfiltermedien vor Sedimenten aller Art geschützt.

Ansonsten habt Ihr einen optischen Richtwert, weil sich die Vorfilter Pads verfärben. Daran lässt sich optimal erkennen, wann es an der Zeit ist, sie zu wechseln.

Das Modul wird einfach zwischen den Deckel und das Gehäuse verschraubt. Das Pad ist in dem Fall komplett mit Sedimenten, Rostpartikel und Flocken aller Art zugesetzt und wurde gegen ein Neues ausgetauscht.

Das Einsatzgebiet war Spanien, Frankreich und Deutschland.

Hier könnt Ihr den Vorfilter gleich erwerben -> Alb Protect

Protect Vorfilter - komplett zugesetzt

Protect Vorfilter – komplett zugesetzt

Der Mobil Nano Wasserfilter fürs Wohnmobil verwandelt selbst Schmutzwasser in Trinkwasser

Wenn Ihr den Mobil Nano oder Mobil Active einsetzen wollt, dann am besten in Kombination mit dem Alb Vorfilter Protect. Die PP Taler im Inneren halten groben Schmutz ab.

Dadurch werden die Hauptfiltermedien vor Sedimenten aller Art geschützt.

Ansonsten habt Ihr einen optischen Richtwert, weil sich die Vorfilter Pads verfärben. Daran lässt sich optimal erkennen, wann es an der Zeit ist, sie zu wechseln.

Das Modul wird einfach zwischen den Deckel und das Gehäuse verschraubt. Das Pad ist in dem Fall komplett mit Sedimenten, Rostpartikel und Flocken aller Art zugesetzt und wurde gegen ein Neues ausgetauscht.

Die Einsatzgebiete waren Spanien, Frankreich und Deutschland.

Hier könnt Ihr den Vorfilter gleich erwerben → Alb Protect

Protect Vorfilter - komplett zugesetzt

Protect Vorfilter – komplett zugesetzt

Premium Wasserfilter fürs Wohnmobil- Vielseitig einsetzbar dank Vereinheitlichung

Einer der größten Vorteile des Alb-Filters ist die universelle Einsetzbarkeit. Die Entwickler vom Alb-Filter bieten nämlich auch Duschfilter und Badfilter für zu Hause an.

Das bedeutet im Klartext: Wenn der Wohnmobilurlaub zu Ende ist, schraube ich das schicke Gehäuse einfach an meine Dusche, Badewanne oder den Wasserhahn in der Küche an. Man muss nicht mal den Filter wechseln, wenn er noch innerhalb der Haltbarkeit ist.

Der Wechsel des Filters ist selbsterklärend, weil man einfach nur den Deckel aufschrauben muss, Filter raus, neuer Filter wieder rein, so muss das sein.

svg+xml;charset=utf

Premium Wasserfilter fürs Wohnmobil - Fazit der mobilen Alb-Wasserfilter-Sets

Was mir auf Anhieb gut gefällt, ist das hochwertige Gehäuse Made in Germany. .

Unabhängig von der coolen Optik, die sich ja nicht auf die Wasser Filterleistung auswirkt, ist die kompakte Größe ein absoluter Pluspunkt für alle Wohnmobilisten, Vanlifer und Camper, die immer platzsparend denken.

Schlussendlich sind die Faktoren der Filterleistung gepaart mit dem edlen Gehäuse und der kompakten Größe Kriterien, die für das Alb Filter System sprechen.

Alb Filter - Kompakter und effizienter Hochleistungsfilter
Alb Filter - Immer frisches Wasser auf Reisen

Außerdem lässt sich der Alb-Filter nicht nur auf Reisen, sondern auch Zuhause im Bad, Dusche und in der Küche einsetzen, ohne dass er nach dem Wohnmobil oder Wohnwagen Urlaub nur hübsch in der Ecke herumliegt.

Wer den Alb-Filter dann in Händen hält, wird verstehen, was ich meine. Nach intensiver Nutzung wuchs aus der anfänglichen Skepsis pure Begeisterung.

Hol Dir den Alb-Filter

Mobile Active System

Bestelle bei Amazon

Mobil Fusion Set

Bestelle bei Amazon

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar