Skip to main content

Damit der Urlaub mit Hund im Wohnmobil zum einmaligen Erlebnis wird, gibt es ein paar organisatorische Grundlagen zu beachten. Hunde reagieren komplett unterschiedlich im Wohnmobil. Der eine Hund fährt sehr entspannt und Vierbeiner, die generell nervöser sind, haben es schwerer. Wir reisen seit über 7 Jahren dauerhaft im Camper mit drei Hunden und haben anfangs unser Lehrgeld zahlen müssen, weil uns schlichtweg die Erfahrung fehlte. Damit Eure kostbaren Urlaubstage mit Hund im Wohnmobil entspannt verlaufen, habe ich die 7  Tipps zum Campen mit Hund für Euch zusammengestellt.

Vor Reisebeginn: Wohnmobil mit Hund

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camping mit hund, urlaub mit hund

Wohnmobil mit Hund – Die Jahreszeit

Bevor der Urlaub mit Hund richtig startet, ist es wichtig die Jahreszeit zu berücksichtigen, weil beliebte Reiseziele in der Saison häufig aus allen Nähten platzen. Der Camping-Boom, der seit vielen Jahren anhält, sowie der Klimawandel erschweren die Bedingung beim Camping mit Hund.

Canis Road Ratgeber - Toter Winkel AufkleberDer Sommer als auch der Winter kann in einigen Regionen Europas extrem sein. So ist es möglich, dass die Temperaturen in Spanien, im Sommer die 40 Grad Marke knacken und die Winter in Skandinavien können ins andere Extrem umschlagen, weswegen die Jahreszeit ein wichtiger Faktor beim Campen mit Hund ist. Unsere Hündin Nani ist schon 14 Jahre alt, hat schwarzes Fell und kann Ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren, sodass wir hier genau auf die jeweiligen Temperaturen achten müssen.

Wir haben mit der Zeit gelernt, dass Campen mit Hund am schönsten ist, wenn man möglichst außerhalb der Saison fährt. Außerdem lohnt es sich in der Saison in die entgegengesetzte Richtung der Camper Massen zu fahren und Länder und Regionen mit dem Hund zu bereisen, die weniger vom Camping-Boom betroffen sind als die Hotspots. Wieso nicht mal Camping mit Hund in Polen oder Lettland? Der Mut zur Lücke wird häufig mit einmaligen Camping-Trips belohnt.

Campen mit Hund – Überraschungen

So hatten wir zum Beispiel einige Tage vor Weihnachten den Mont-Saint Michel (3,5 Millionen Besucher im Jahr) fast für uns allein, was genau dieser Philosophie zu verdanken ist.

Das Ziel sollte doch am Ende sein, sich den Urlaub mit Hund im Wohnmobil durch einzigartige Augenblicke und viel Ruhe zu vergolden und sich vom stressigen Alltag zu erholen.

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Campen mit Hund – Informationen zur Einreise

Anfangs ist das Reisefieber so groß, dass man mit seinem rollenden Segelboot die Welt erkunden will, wie einst Vasco da Gama. Dabei ist es wichtig, sich vorab über die Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder zu informieren, denn nicht jedes Land lässt alle Hunderassen passieren.

Aus Erfahrung empfehle ich jedem Hundebesitzer immer auf die Botschafter-Websites der bevorzugten Reiseziele zu gehen, weil die Informationen dort brandaktuell sind. Die Einreisebestimmungen bieten den Grundstein für uns Camper mit Hund.

Vor dem Wohnmobilurlaub mit Hund sollte man auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen und sich über mögliche Impfungen informieren, denn gerade Mittelmeerkrankheiten sind nicht zu unterschätzen. In allen EU-Ländern dürfen zwischen der Tollwutimpfung und dem Grenzübertritt nicht weniger als 3 Wochen liegen.

Daher ist es von Vorteil, alle wichtigen Impfungen vor dem Reiseantritt zu erledigen. Außerdem empfehlen wir Medikamente, die Euer Hund benötigt, vorher zu besorgen, weil die Tierärzte im Ausland erneut einen Check beim Hund durchführen und das unnötige Kosten, Zeit und Stress erfordert. Wir haben beispielsweise in Schweden 175 EUR für 5 Minuten Stethoskop an unsere Nani halten bezahlt, um ein Rezept für Ihre Herztabletten zu bekommen.

Bei Fährfahrten mit dem Hund sollte man sich vorab immer eine schriftliche Bestätigung geben lassen, ob Hunde mitdürfen. Zudem ist darauf zu achten, dass die Bedingungen für den Hund während der Fährfahrt optimal sind. (keine 6 Stunden allein im Wohnmobil etc.), denn alles, was für Sie Neuland ist, ist es auch für Deinen Hund.

Camping mit Hund – Wichtige Dokumente im Überblick:

  • EU-Heimtierausweis
  • Einreisedokumente, Mikrochip beim Hund
  • Zusätzliche Hundemarke mit Urlaubsadresse, Handynummer und Reisezeitraum
  • Nachweis der Haftpflichtversicherung Eures Hundes (Kopie) und Versicherungsnummer
  • Denke daran, die Unterlagen mindestens vier Wochen vor der Reise zu beantragen!

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Wohnmobil mit Hund – Unsere Reiseapotheke

Wenn man in Ländern unterwegs ist, in denen man die Sprache kaum beherrscht, kann es mitunter schwierig sein, dem Tierarzt genau zu erklären, was mit dem Hund los ist, wenn es sich um innere Verletzungen etc. handelt.

Deshalb sollte man eine gut sortierte Reiseapotheke mit an Bord haben, denn Hunde sind wie kleine Kinder, die sich gerne mal überschätzen. In den 7 Jahren Leben im Wohnmobil und Campen mit Hund gab es die ein oder andere Schnittverletzung, die ich allesamt erfolgreich behandeln konnte, weil das passende Equipment zur Verfügung stand. Die Links mit Stern führen zu Amazon, der Preis für Euch bleibt gleich und Canis Road empfiehlt nur Produkte, von denen wir überzeugt sind.

Canis Road Ratgeber - Toter Winkel AufkleberDie Reiseapotheke im Überblick

  • Tipp: Für eine gute Wundheilung im Ballenbereich ist es wichtig, dem Hund beim Gassigehen atmungsaktive Hundeschuhe anzuziehen und die Wunde nach Möglichkeit mit isotoner Kochsalzlösung auszuwaschen. Im Anschluss daran empfiehlt es sich, einen Socken über die Pfoten zu ziehen, weil Hunde unentwegt versuchen, mit Ihrem Zauberlappen die Wunde zu heilen.

Mit dieser Reiseapotheke seid Ihr hervorragend für den Wohnmobilurlaub mit Hund gewappnet. Ganz wichtig: Bevor Ihr Eurem Hund helfen wollt, müsst Ihr ganz tief durchatmen, damit er Euch immer vertraut, denn in der Ruhe liegt die Kraft.

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Campen mit Hund – Die Eingewöhnung

Bevor der erste Wohnmobilurlaub losgeht, lasst Ihr den Hund erst einmal von ganz allein ins Wohnmobil laufen. Lasst ihn dabei ganz in Ruhe schnuppern, damit er alles auf seine Weise erkunden kann. Bei ängstlichen Hunden empfiehlt es sich ein paar getragene Sachen von Euch zu verteilen, weil Eurer Geruch beruhigend und vertraut wirkt. Ich lasse hier auch mein Wissen als Hundeverhaltenstherapeutin einfließen, weil es mir wichtig ist, dass Ihr lange Spaß beim Campen mit Hund habt.

Bei Wohnmobilen mit einem hohen Einstieg ist eine *Hunderampe unerlässlich, damit der Hund die Gelenke schont und sich nicht zwischen den Stufen verletzt. Wenn das erste Schnuppern abgeschlossen ist, macht ihr je nach Stresslevel des Hundes erst einmal einen Break, denn erfolgreiches Gewöhnen ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Am nächsten Tag fahrt Ihr eine kleine Runde um die vier Ecken, damit der Hund sich an die Fahrt im Wohnmobil gewöhnt.

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

 

Wohnmobil mit Hund – Die Packliste

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil Die Packliste fürs Campen mit Hund war bei uns am Anfang gering und ist im Laufe der Zeit gewachsen, weil es Momente im Urlaub gibt, in denen man eindeutig merkt, dass etwas fehlt. Durch die verschiedensten Erfahrungswerte der letzten Jahre hat sich herauskristallisiert, was man häufiger benötigt. Im Folgenden führe ich unsere Packliste der „Must-haves“ für den Urlaub mit Hund im Wohnmobil auf.

Die „Must-haves“ für Campen mit Hund 

Canis Road Ratgeber - Toter Winkel AufkleberGeheimtipp: Wenn der Hund trotz sehr warmen Wetter nichts trinken will, dann gebt etwas Leberwurst oder Leckerlies in die Wasserschüssel, das bewirkte Wunder 😉

Worauf wartest Du?

Entdecke Traumplätze und plane Deinen nächsten Urlaub mit Canis Road. Egal ob Du einen Kurzurlaub oder einen längeren Roadtrip planst – Die Canis Road Family hat genau den richtigen Platz für Dich.

Die Reise: Wohnmobil mit Hund

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Wohnmobilfahrt – Campen mit Hund

Die Wohnmobilfahrt selbst bedeutet für ängstliche Hunde oftmals Stress, weil sie zum einen Ihr Gleichgewicht permanent auspendeln müssen. Alles, was beim Fahren an Geräuschen oder Vibrationen geschieht, nicht immer vorhersehbar ist, deshalb lassen wir beim Fahren leise Entspannungsmusik laufen (keine laute Rockmusik). Man vergisst schnell mal, dass der Hund alles etwa siebenmal lauter hört.

Fahrt früh los, damit sich das Wohnmobil nicht so schnell aufheizt und zum anderen ist die Aussicht einen Stell- oder Campingplatz der Wahl zu finden um einiges höher. Die goldene Regel unter Campern: Wenn Du am Freitag einen schönen Platz bekommst, dann bleib bis Montag stehen. Uns sagte das mal ein Camper und nach 7 Jahren kann ich diese Regel zu 100 % bestätigen, weil das Campen mit Hund dadurch um einiges entspannter verläuft.

Der Hund sollte während der Fahrt mittels *Profi Sicherheitsgeschirr gesichert werden. Je näher der Hund bei seinen Menschen während der Fahrt ist, umso besser, weil er sich dann besser entspannen kann und der Hund nun mal ein Rudeltier ist, das eng bei seinen Liebsten sein will.

Kleine Etappen einlegen (max. 150 – 200 km), weil der Hund sowie wie wir Menschen, durch die Vibrationen der Fahrt (auch bei Vollluftfederung) schneller Pippi müssen. Achtung! Bei Gassi auf den Raststätten niemals ableinen, auch wenn es dadurch schneller geht. Die 5 Minuten, die man dabei spart, können den Hund beim Rennen (Hasenjagd) auf die Autobahn, sein Leben kosten.

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Campen mit Hund – Jetzt wird entspannt

Wir haben es zu Anfang oft so gehandhabt, dass wir in der Kürze der Zeit sehr viel gefahren sind, um sehr viel zu sehen. Im Laufe der Zeit merkten wir, dass diese Art zu reisen uns alle stresste. Seitdem wir angefangen haben weniger Plätze anzufahren und dafür länger stehenzubleiben, können wir unsere Umgebung viel intensiver erkunden und sind um einiges entspannter geworden.

Meine wichtigsten Tipps – Wohnmobil mit Hund

  • Hunde bei heißem Wetter nicht allein lassen, auch wenn ein Wohnmobil sich nicht so schnell aufheizt, wie ein Auto besteht die Gefahr der Überhitzung trotzdem.
  • Schattige Plätze (bei heißem Wetter) anfahren
  • Amperezahlen (10–16 A) beachten, damit Ihr Eure Dach oder Unterflurklimaanlage) betreiben könnt, wenn es heiß ist.
  • Die Hunde nicht auf heißem Untergrund (Sand, Steine, Asphalt) laufen lassen, weil sie sich sonst die Pfoten verbrennen. In dem Fall morgens und abends Gassi.

Camping mit Hund 10

Ich empfehle jedem Camper Wohnmobilplätze auszuwählen, die über breite Wege verfügen, damit die Hunde einen höflichen Bogen laufen können und nicht frontal aufeinander zulaufen müssen. Wir legen in unserem Wohnmobil Reiseführer hohen Wert darauf, weil die Tage dadurch viel angenehmer verlaufen und niemand hektisch um die Ecken hetzen muss, bis er endlich am Ausgang angelangt ist. Die Parzellen müssen auch schön breit sein, damit man Campen mit Hund einfach nur genießen kann.

 

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Wohnmobil mit Hund, campen mit Hund, camper mit hund, camping mit Hund, hund im Wohnmobil

Das sollten Hundebesitzer unbedingt wissen!

Camping mit Hund 13

  • In der Nähe von bemuschelten Felsen (Austern sind messerscharf) aufpassen. Unser Malo ist beim Toben auf einen Felsen voller Austern gesprungen und hat sich dabei eine tiefe Verletzung im Ballenbereich zugezogen, die dazu führte, dass er 3 Wochen aus dem Wohnmobil getragen und die Wunde jeden Tag versorgt werden musste.
  • Achtet bitte auf die Gezeiten, gerade am Atlantik ist der Tidenhub enorm und hat schon einige Opfer gefordert
  • Strömungen von Flüssen + Meer müssen beim Badespaß einkalkuliert werden
  • Lasst Eure Hunde kein Salzwasser trinken und achtet auf liegengebliebene Angelhaken (Portugal, Spanien sehr viel)
  • Passt auf Erdwespen und Prozessionsspinner auf.

Tipps auf dem Wohnmobilplatz

Eine weitere goldene Regel unter den Campern und Hundebesitzern besagt: „nicht Tür an Tür stellen“, weil es sonst leicht Ärger unter den Hunden geben kann und es auch die Privatsphäre stört. Hier am besten direkt Bescheid geben.

Ein anderer Punkt ist, dass man seinen Hund auf Stell- und Campingplätzen an der Leine führt. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber man darf beim Campen mit Hund nicht nur die eigene Perspektive sehen, denn andere Camper wollen auch Urlaub machen und sich entspannen.

Weitere Tipps und Tricks, die Euren Urlaub mit Hund im Wohnmobil garantiert helfen, findet ihr in unserem Artikel über hier.

Wir wünschen Euch mit diesen wichtigen Tipps einen sorgenfreien, angenehmen und einzigartigen Wohnmobil Urlaub mit Hund, von dem Ihr jedem freudig erzählen könnt. Liebe Grüße und alles Gute, Euer Canis Road Team.

campen mit hund, wohnmobil mit hund, hund im wohnmobil

Worauf wartest Du?

Entdecke Traumplätze und plane Deinen nächsten Urlaub mit Canis Road. Egal ob Du einen Kurzurlaub oder einen längeren Roadtrip planst – Die Canis Road Family hat genau den richtigen Platz für Dich.

2 Comments

  • Benutzerbild von Alexandra Alexandra sagt:

    Hallo,

    tolle Tipps 😊.
    Anstatt Bodenanker haben wir uns links und rechts am Fahrgestell eine Öse anschweißen lassen. Daran werden die Hunde mit Hofleinen befestigt.
    Liebe Grüße Alexandra Frank

    • Benutzerbild von Reman Reman sagt:

      Hi Alexandra, vielen Dank für Deinen Tipp! Das klingt gut. Wo habt Ihr die Öse anschweißen lassen? Ganz liebe Grüße Euer Canis Road Team

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar