Fellpflege beim Hund - von Kurzhaar bis Langhaar die wichtigsten Techniken & Tools

fellpflege beim hund

 

Die richtige Fellpflege ist entscheidend für das Wohlbefinden des eigenen Hundes. Die Idee zu dem Bericht entstand als ich mehrmals ansehen musste wie Hundebesitzer entweder das falsche Werkzeug, die falsche Technik oder beides anwendeten und Ihrem Hund am Ende mehr schadeten als geholfen haben. Zudem will ich Euch auf ganz simple und effektive Weise zeigen wie leicht es ist seinen Hund richtig zu pflegen. Der Gang zum Hundefriseur geht schnell aber noch viel besser ist es selbst Hand anzulegen, weil Fellpflege auch gleichzeitig die Bindung zum Hund stärkt, wenn man sie richtig macht. Damit Ihr am Ende des Berichts ganz genau wisst was Ihr machen müsst, gehe ich Schritt für Schritt vor. Ich fange mit meinem Langhaar Hund Aron an und gehe dann weiter zu meinen Kurzhaar Hunden Malo und Toni. Viel Spaß beim Lesen!

 

Fellpflege beim Hund - Die Grundlage

 

Bevor die eigentliche Fellpflege losgeht möchte ich nochmal auf die Grundvoraussetzungen eingehen. Wenn es dem Hund nicht gut geht, es viel zu warm oder kalt ist dann sollte man es lassen. Zudem ist es wichtig das wir bei der Fellpflege entspannt sind und auch wirklich Lust darauf haben, weil Stress sich auf den Hund überträgt und umgekehrt. Außerdem sollte man vorher einen schönen Spaziergang machen damit der Hund gelöst und entspannt ist. Wenn diese Faktoren gegeben sind fangen wir mit der Fellpflege beim Hund an.

 

Schritt 1 - Den Hund richtig waschen

 

Wenn der Hund sich herumgewälzt hat und höllisch stinkt dann wird er gewaschen. Ansonsten sollte man es jedoch unterlassen, weil das Hundefell von einem leichtem Fettfilm überzogen ist, der Schmutz und Nässe abhält. Dieser Säureschutzmantel wird bei unnötigen Wasch-Aktionen zerstört. 

  

Die Vorgehensweise beim Waschen

Ein Hundeshampoo sollte diese Stoffe nicht enthalten:

  • Silikone, Parabene oder Farbstoffe
  • Duftstoffe, Formaldehyd, Phtalate
  • keine Moschusverbindungen
  • Natrium-Lauryl

Das Hundeshampoo unserer Wahl ist das von *Awiwa, weil es auf mikrobiologischer Basis funktioniert, damit keine Tiertests durchgeführt werden und keine der genannten Stoffe enthalten sind. Zudem schäumt es kaum was darauf hinweist das natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden.

Schritt 2 - Die Unterwolle schonend lösen

 

Bei Langhaar-Hunden kommt es schnell zu Verfilzungen, die wiederum einen Nährboden für Keime aller Art bieten. Entfernt man diese Verfilzungen nicht entzündet sich die Haut und das führt zu Schmerzen beim Hund. ich nutze eine Spezialbürste mit abgerundeten Edelstahl-Pins, die es mir ermöglicht Verfilzungen sowie die Unterwolle schonend herauszulösen. 

 

Anwendung und Beschreibung der Bürsten

 

Die Spezialbürste nennt sich ActiVet Mat Zapper und wird in jedem professionellem Hundesalon verwendet, weil sie auf schonende Weise die Unterwolle löst. Ich nutze dabei die 9 cm breite Variante, weil mein Hund groß ist und viel Fläche besitzt. Die silberne Seite nimmt die Unterwolle heraus und die rote Seite starke Verfilzungen. Ganz wichtig! nie reißen und fest auf die Haut drücken, sondern ganz leicht von oben nach unten striegeln. Man muss mit der Zeit ein gleichmäßiges Zirpen hören, dann ist die Anwendung korrekt.

 

Mit der *Holzbürste löse ich nochmals lose Unterwolle heraus und der Kamm nimmt die letzten Reste mit. Vom ActiVet gibt es auch Kopien wie den von *Furminator, ich weiss allerdings nicht ob diese ebenso gut sind. Alle Produkte die ich nutze sind hochwertig, weil ich die Erfahrung gemacht habe das billige Tools schneller verschleißen und auch nicht so ausgefeilt sind. 

 

Fellpflege beim Hund

Schritt 3 - Ballen, Krallen und Ohren-Innenseiten

 

Die Ballen, Krallen und Ohreninnenseiten sind die absolute Königsdisziplin, weil diese Stellen besonders empfindlich sind und der Hund es in der Regel vermeidet dort angefasst zu werden. Ganz wichtig! Bei jedem Vorgang ruhig und gleichmäßig atmen und selbstsicher agieren. Der Hund merkt es wenn der Herzschlag schneller wird und wir uns unserer Sache nicht sicher sind. Lieber eine kleine Pause einlegen als auf Teufel komm raus alles kaputt zu machen. Wenn Ihr das zu Hause macht dann lasst klassische Musik dabei laufen, weil diese für Hunde und Menschen entspannend wirkt.

 

Beim schneiden der Balleninnenseiten ist es wichtig das die Pfote in der natürlichen Gelenkfolge gehalten wird und nicht aus Bequemlichkeit nach außen gezogen wird, weil das Schmerzen verursacht und der Hund genau diese damit verknüpft. Auch hierbei gilt am Anfang lieber weniger Haare wegschneiden als den Hund zu verletzen. 

 

Wenn Ihr die Krallen schneidet dann sollte fürs erste nur die Spitze der Kralle bei dunklen Krallen geschnitten werden, weil man das Leben nicht sieht, bei weissen Krallen kann man es sehen. Jedoch gilt auch hierbei die Devise weniger ist mehr. Beim Schneiden nicht zögern oder zu leicht auf die Krallenzange drücken sonst splittet sich die Kralle und der Hund lässt Euch nicht mehr heran.

 

Anwendung und Beschreibung der Scheren

Die *Ballenschere sollte am Ende abgerundet sein weil man dadurch die Gefahr einer Verletzung erheblich minimiert. Ich nutze dabei die Schere von Ice und bin damit sehr zufrieden. Die Krallenzange muss massiv und absolut scharf sein. Die Plastikteile taugen meiner Meinung nach nichts, weil die Schnittblätter oft eine Lücke bilder und die Kralle dann unsauber abgetrennt wird. Ich nutze die *Krallenzange von der Firma Mars, die absolut scharf und massiv ist.

 

Schritt 4 - Das Fell schön in Form schneiden

 

Das Fell in Form schneiden ist unter den Groomern eine Kunst für sich und jeder Hund sollte nach Gewissen Standards geschnitten werden. Dem Hund selbst ist das jedoch egal, denn ihm geht es darum möglichst beschwerdefrei spielen und kommunizieren zu können. Ich bin der Meinung Hunde die nichts sehen, weil Haare vor den Augen sind sollte man die Möglichkeit geben am Leben teilzunehmen und diese Haare so zu entfernen das das Gesamtbild stimmig ist.

 

Wenn Menschen mit  Haaren vor den Augen herumlaufen wollen dann ist das deren Sache aber der Hund will das nicht, weil er dadurch viel schlechter mit Artgenossen kommunizieren kann. Ich versuche bei meinem Hund die Balance aus stylisch und praktisch zu finden. Wenn der Anus Bereich in irgendeiner Form verkrustet ist das schneide ich diesen frei, weil es den Hund stört.

 

Schneidet am besten einfach nach der natürlichen Haarfolge und macht keine Experimente, dann ist alles cool und der Hund kommt bei den Mädels gut an. Ihr sollte mal sehen wie mein Aron herumschwänzelt wenn ich ihn einmal komplett gepflegt habe.

fellpflege beim hund

In Form schneiden

Anwendung und Beschreibung der Scheren

Bei den Scheren verwende ich hochklassige Scheren, weil sie A bessere Schnittergebnisse liefern und B länger halten bevor sie geschärft werden müssen. Bei ganz normalem Pflegebedarf können diese Scheren 5-6 Jahre schneiden ohne geschärft zu werden. Zudem achte ich bei dieser größe Hund darauf das die Scheren eine gewisse Länge haben, weil man dadurch ein gleichmäßigeres Ergebnis bekommt.

 

Ich nutze die *Hundeschere und die *Effilierschere von Ehaso und bin nach 5 Jahren Anwendung immer noch sehr zufrieden. Ganz wichtig! Die Scheren dürfen niemals auf den Boden fallen sonst sind sie kaputt und die Scheren sollten nur Haare schneiden die frei von Sand und Schmutz sind, weil sie sonst auch beschädigt werden. Wenn Ihr diese Regeln beachtet dann wird das Ergebnis sensationell.

 

Fellpflege beim Kurzhaar

Das die Fellpflege bei Kurzhaar-Hunden weniger Gewicht hat als bei Langhaar Hunden halte ich für ein Gerücht. Auch Kurzhaar Hunde müssen regelmäßig gepflegt werden. Zudem sollte im Umgang von Striegelwerkzeugen gewisse Techniken beachte werden, damit man die Haut nicht verletzt. Beim Striegeln ist es wichtig das die Bewegung lang und gleichmäßig sind, niemals reißen und kurze Bewegungen machen. 

 

Fellpflege beim Hund mit Maulkorb

Unser Toni wurde misshandelt, sodass es ihm schwer fällt ohne Maulkorb gestriegelt zu werden. Mittlerweile hat er gelernt es zu genießen, weil immer wieder ein Leckerlie den Weg in seinen Mund findet und wenn das Bäuschlein voll ist bin ich fertig mit der Prozedur und mein Toni ist zufrieden. Bei Hunden die misshandelt wurden ist es wichtig sehr sensibel zu sein und kleine Schritte zu gehen, schließlich ist das der nachhaltigste Weg der für beide Seiten Erfolg verspricht. Bei Toni fange ich immer erst mit dem Gummistriegel an, weil er beruhigend wirkt und ich nutze auch immer wieder das Wort ruhig, sodass er Entspannung mit dem Wort ruhig verknüpft. Ein Hund vertaut uns nur wenn wir auf seine Bedürfnisse eingehen und ihm zeigen das wir ihn lieben. 

 

Anwendung und Beschreibung der Striegel

 

Bei meinen Kurzhaar Hunden nehme ich den *Furminator, bei meinem Langhaar Hund habe ich die Erfahrung gemacht das die Unterwolle nicht gut entfernt wird, weshalb ich dafür andere Werkzeuge wie oben beschrieben verwende. Beim Furminator ist es wichtig das man nicht reißt, weil man sonst die Haarwurzel mit entfernt. Zudem lautet die Regel weniger ist mehr.

 

Den Rest könnt Ihr mit dem Gummistriegel entfernen. Ich gehe zusätzlich auch mit dem ActiVet ganz leicht drüber, weil ich damit auch noch Unterwolle herausbekomme, die der Furminator nicht erwischt ohne die Wurzel zu beschädigen.

 

Der Gummistriegel ist für mich sehr wichtig, weil ich den Hund damit auch gleichzeitig massiere und an Stellen nutzen kann an denen die Haut dünn ist. Zum Schluss nutze ich noch eine *Bürste mit Wildschweinborsten und Pins für das Finishing.

 

Ich weiß das alle Tools zusammen ihr Geld kosten sind und viele gerne ein Werkzeug für alles suchen. Das gibt es aber leider nicht, weil man sich mit einem Werkzeug nicht an alle Gegebenheiten des Hundes anpassen kann. Die Werbung suggeriert gerne ein Produkt für alles aber die Realität sieht anders aus. Außerdem braucht Ihr die gute Tools nur einmal anzuschaffen.

fellpflege beim Hund

Die Reinigung der Ohren

 

Die Ohrenreinung ist bei Hunden mit Schlappohren sehr wichtig, weil dort die Luft nicht so gut zirkulieren kann und Keime dort den idealen Nährboden bekommen. Wenn der Hund sich vermehrt an den Ohren kratzt ist es Zeit sie mal wieder auszuspülen. Die Ohrenreinigung beim Hund setzt sehr viel Grundvertrauen voraus, weil dieser Bereich sehr sensibel ist. Bitte den Hund niemals dazu zwingen. Ein Tierarzt dessen Namen ich nicht nennen will hat bei meinem Malo das Instrument zum Ohrencheck zu tief ins Ohr gesteckt und ihn dabei verletzt, weil er unter Stress war und sich keine Zeit nahm. Mein Malo hält sein rechtes Ohr seitdem schief.

 

Anwendung und Beschreibung-Ohrenreiniger

Ohrenreiniger für den Hund

Die Wattepads vom Lidl sind ideal für die Ohrenreinigung, weil sie sehr weich und großflächig sind. Bitte niemals zu tief im Ohr reinigen. Die großen Pads können zwar nicht stecken bleiben aber ihr schiebt den Dreck sonst wieder ins Ohr zurück.

 

Die *Ohrenreiniger Essenz löst ideal alle Verkrustungen und funktioniert ohne künstliche Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe. Zudem sorgt das reinigende und fettbindende Surfactant für eine leichte Entfernung von Ohrschmalz. Der Ohrenreiniger ist nicht mehr aus meinem Koffer wegzudenken.

 


Fazit der Fellpflege beim Hund- Kurzhaar und Langhaar

 

Für mich ist Fellpflege ein persönliches miteinander und bedeutet auch ein tieferes Verständnis für den Hund und seine Bedürfnisse zu entwickeln. Zudem stärkt es die Bindung vom Mensch zum Hund.  Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr den Versuch wagt die Fellpflege bei Eurem Hund selbst zu übernehmen. Es gibt bestimmt viele Groomer die sehr gute Arbeit leisten aber seien wir doch mal ehrlich, niemand schafft es so auf die Bedürfnisse unserer Hunde einzugehen wie wir Besitzer. Zudem schaffen es viele Groomer rein von der Organisatorik nicht jeden Hund auf dem Boden zu pflegen wie wir es können. Die Hunde stehen zum Teil lange an einem Galgen festgebunden und dürfen sich nicht bewegen. Lasst es uns selbst machen und die, die es schon selbst in die Hand nehmen haben vielleicht den ein oder anderen Tipp für sich mitnehmen können. Ich habe mir bei dem Beitrag sehr viel Zeit genommen und freue mich natürlich wenn Ihr Ihn fleißig teilt. Liebe Grüße und viel Spaß wünscht das ganze Canis on the Road Team

 

Das Fellpflege Zubehör im Überblick

Ohrenreinigung beim Hund
Ballenschere für Hunde
Krallenzange für  Hunde

Hundeshampoo
Hundestriegel, fellpflege beim hund
fellpflege beim hund

fellpflege beim hund
fellpflege beim hund
fellpflege beim hund

Weitere Hundethemen für Dich

Hunderampe
orthopädisches Hundebett
Mittelmeerkrankheiten hund

Hinterlasse ein Kommentar oder teile den Beitrag