Camping Rezept - saftiger Karottenkuchen mit Zuckerguss

Backen im Wohnmobil, Camping Rezept, Karottenkuchen

 

Dieser Karottenkuchen ist so lecker, das uns Camper denen wir ein Stück zum Kaffee gaben uns danach gefragt haben ob man den Kuchen auch abkaufen kann. Ich habe schon viele Karottenkuchen probiert, doch die meisten waren mir zu trocken.Normalerweise wären hier gemahlene Haselnüsse hereingekommen, doch ich nahm instinktiv gemahlene Mandeln.

 

Das Ergebnis ist ein saftiger, leicht cremiger Karottenkuchen der durch die gemahlenen Mandeln einen unverwechselbar Zarten Geschmack bekommt. Ich höre an der Stelle auf zu schreiben damit mir das Wasser nicht weiter im Mund

zerläuft. Beim nächsten Kaffee und Kuchen werdet Ihr an mich denken ;-)

 

Zutaten

Für den Teig

320 g Möhren (geschält und fein gerieben)

250 g weiche Butter

150 g feiner brauner Zucker

1 Tüte Vanillezucker

1 Messerspitze Salz

1/2 TL Zimt

1 EL Orangensaft (frisch gepresst)

5 Eier

200 g gemahlene Mandeln

150 g Mehl

1 Tüte Backpulver

Für den Zuckerguss

2 EL Orangensaft (frisch gepresst)

ca. 200 g Puderzucker


Zubereitung

  • Butter, feiner brauner Zucker und Vanillezucker schaumig rühren
  • Eier nacheinander unterrühren (ca.10 Sekunden pro Ei rühren)
  • Salz, Zimt, Zitronensaft, Mehl und gemahlene Mandeln unterrühren
  • Möhren unterheben
  • Den Teig in eine 26 er gefettete Form geben
  • Bei 180 Grad (Stufe 3 im Wohnmobil Ofen) 1 Stunde backen ( im Wohnmobil 1x drehen)
  • Garprobe machen ( klebt kein Teig mehr an der Gabel ist der Kuchen fertig!)
  • Auskühlen lassen und aus der Form lösen
  • Zuckerguss zubereiten= Saft nach und nach mit Puderzucker verrühren, solange bis er so angedickt ist, das man ihn mit einem Pinsel auf den Kuchen streichen kann
  • Mit einer Gabel ein paar Löcher in den Kuchen pieksen und den Zuckerguss gleichmäßig überall verteilen
  • komplett erkalten lassen und mit den Liebsten zusammen genießen 
Backen im Wohnmobil, Camping Rezept, Karottenkuchen

Mehr Rezepte aus der Campingküche

Blaubeer Pfannkuchen, Campingrezept
Kuchen rezept, Campingrezept
Mandelkuchen, Campingrezept

Mehr Rubriken aus der Campingküche

Kochen im Wohnmobil, Campingrezepte
Grillen Wohnmobil, Campingrezepte
Salate Wohnmobil, Campingrezepte

Hinterlasse ein Kommentar oder teile das Rezept