Skip to main content

Dieser Karottenkuchen ist so lecker, das uns Camper denen wir ein Stück zum Kaffee gaben uns danach gefragt haben ob man den Kuchen auch abkaufen kann. Ich habe schon viele Karottenkuchen probiert, doch die meisten waren mir zu trocken. Normalerweise wären hier gemahlene Haselnüsse hereingekommen, doch ich nahm instinktiv gemahlene Mandeln.

Das Ergebnis ist ein saftiger, leicht cremiger Karottenkuchen der durch die gemahlenen Mandeln einen unverwechselbar zarten Geschmack bekommt. Ich höre an der Stelle auf zu schreiben damit mir das Wasser nicht weiter im Mund zerläuft. Beim nächsten Kaffee und Kuchen werdet Ihr an mich denken 😉

Zutaten

Teig

  • 320 g Möhren (geschält und fein gerieben)
  • 250 g weiche Butter
  • 150 g feiner brauner Zucker
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Orangensaft (frisch gepresst)
  • 5 Eier
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Mehl
  • 1 Tüte Backpulver

Zuckerguss

  • 2 EL Orangensaft (frisch gepresst)
  • ca. 200 g Puderzucker

Die Zubereitung

Teig

1

Butter, feiner brauner Zucker und Vanillezucker schaumig rühren
2

Eier nacheinander unterrühren (ca.10 Sekunden pro Ei rühren)
3

Salz, Zimt, Orangensaft, Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln unterrühren
4

Möhren unterheben
5

Den Teig in eine 26er gefettete Form geben
6

Bei 180 Grad (Stufe 3 im Wohnmobil Ofen) 1 Stunde backen ( im Wohnmobil 1x drehen)
7

Garprobe machen ( klebt kein Teig mehr an der Gabel ist der Kuchen fertig!)
8

Auskühlen lassen und aus der Form lösen

Zuckerguss

1

Saft nach und nach mit Puderzucker verrühren, solange bis er so angedickt ist, das man ihn mit einem Pinsel auf den Kuchen streichen kann
2

Mit einer Gabel ein paar Löcher in den Kuchen piksen und den Zuckerguss gleichmäßig überall verteilen
3

komplett erkalten lassen und mit den Liebsten zusammen genießen
svg+xml;charset=utf

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar