Cabanes

Ursprüngliches Katalonien


 

Cabanes ist eine kleine ursprüngliche Gemeinde in Katalonien mit 900 Einwohnern. Die Uhren laufen hier rückwärts und verzaubern Naturliebhaber. Cabanes selbst hat ein kleines Restaurant und zwei kleine Supermärkte, die mit regionalen Köstlichkeiten locken. Der Stellplatz liegt direkt an einem Wanderwegnetz. Wir sind von Cabanes aus nach Peralada gelaufen, weil die kleine Gemeinde echte historische Schätze bereithält. Die Wanderweg nach Peralada beträgt 4,3 km. 

 


Nehmt die 4,3 km lange Wanderroute, weil die andren Beiden an einer Landstraße entlang führen
Nehmt die 4,3 km lange Wanderroute, weil die andren Beiden an einer Landstraße entlang führen

Von Cabanes nach Peralada in Bildern

Kommt mit durch die kleine historischen Gemeinde

Nordöstlich von Figueres liegt das kleine mittelalterliche Städtchen Peralada in ländlicher Gegend inmitten eines Weinanbaugebietes.

 

Das Wahrzeichen von Peralada ist der Schlossberg mit dem Castel de Peralada, ein herrschaftliches Anwesen mit zwei markanten Zinnentürmen und einem Park mit alten Baumbeständen.

 

Diese einstige Residenz der Grafen von Peralada wurde im 14. Jh. errichtet und Ende des 16.Jh. in einen Wohnpalast umgebaut. Das Anwesen befindet sich heute in privatem Besitz und ist nicht zu besichtigen.

 


 

Ein Teil des Schlosses beherbergt das elegante Spielkasino, der Schloßpark ist im Juli und August geöffnet für das Festival Internacional de Música de Peralada. Der Schlosspark hat eine Größe von 33.800 qm. Auf der anderen Seite der Straße befindet sich der Eingang zum Convent del Carme mit dem Museo del Castillo de Peralada. In diesem Kloster, das im 14. Jahrhundert in gotischem Stil erbaut wurde, wird eine der wichtigsten katalanischen Kunstsammlungen gezeigt, die Sammlung Suqué – Mateu.

 

Die Museumsführung beginnt mit der beeindruckenden Bibliothek, zu der zusätzlich noch ein großes Archiv gehört. Zu sehen sind 80.000 Bände alter und auch neuerer Bücher, davon allein eine Sammlung von 1000 seit dem 9. Jh. erschienenen Exemplaren des Don Quijote. Mit den Hunden darf man natürlich nicht in die Bibliothek, deshalb kann ich Euch nur darüber berichten. Ein echter Bücherfan kann gerne schnell mit dem Roller nach Peralada fahren oder den Stellplatz direkt vor der Stadt nutzen. Diesen sind wir nicht angefahren, weil unser Alexander (Reisemobil) zu groß für den Platz ist. Unter den praktischen Infos ganz unten lasse ich Euch die Koordinaten da.

 

Wein wird in Peralada als Kunstwerk verstanden und auch so zelebriert. Der weltbekannte Surrealist Dali war ein guter Freund des Gründers der Weinkellerei, Miguel Mateu Pla. Daher gibt es hier einige Weine, die an diese Freundschaft erinnern, wie z.B. Castillo Perelada Torre Galatea Reserva, von dessen Verkaufserlös ein Teil an die Dali Stiftung geht.

Quelle: Freibeuterreisen - Märchenschloss Peralda

 


 

Auf dem Rückweg lassen wir die ganzen Eindrücke Revue passieren und sind letztlich froh das wir die Wanderung auf uns genommen haben und dabei zusehen konnten, wie unsere Hunde neugierig durch die Gassen gelaufen sind. 

 

Service & Stellplatzbilder

Strom 4 A /24 Stunden

Mobile über 8 Meter

Ja

Wasser

Ja 

Ver-und Entsorgung

Ja

Wifi

Ja 

Wasch-und Trockenmögl.

Nein

Dusche und WC

WC ja / Dusche Nein

Mülleimer

Ja 

Tiere

Ja

Anzahl der Plätze

40

Gebühren

10 €

 


  • Peralada Stellplatz mit 15 Plätzen, alles kostenlos, länge max. 7 Meter / Koordinaten: N 42°18'21", E 3°00'30"
  • Bis zum Supermarkt sind es 150 Meter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0