Bretignolles sur Mer

Orte der Erinnerung

 

Es gibt kaum einen Ort der es auf Anhieb so kraftvoll in unsere Herzen geschafft hat wie Bretignolles sur Mer. Der Weg vom Stellplatz bis zum Meer ist relativ kurz, sodass wir uns morgens direkt auf den Weg gemacht haben um die Küstengemeinde zu erkunden. Ich stand genau an dieser Bank als ich im Anbetracht dieses Anblicks sprachlos wurde. Während unserer Reise durch die Welt wird uns immer wieder klar das der Sinn des Lebens darin liegt zu lieben und zu reisen. Die Ruhe und der Raum den man hier im Winter bekommt trägt dazu bei, das diese Orte in Erinnerung bleiben. 

 


 

Brétignolles sur Mer erstreckt sich auf knapp 2.800 Hektar mit einer der umfangreichsten Küstenabschnitte der Vendée und einer 13 km langen Sand- und Felsenküste, die verzaubert. Die Vielfalt an abwechslungsreichen Stränden lässt unser Frankreich Herz höher schlagen. Wer denkt die Region Pays de Loire wäre nur aus Sicht der Wein -und Schloss Liebhaber interessant der irrt. Neben Unesco Weltkulturerben und der endlos erscheinenden Loire gibt es auch rund 450 km Küste mit feinen und wilden Stränden. 

 

Die Stadt weist Spuren eines prähistorischen Lebensraums auf, in dem vor mehr als 5.000 Jahren Keramik, Feuerstein und Megalithen entdeckt wurden.

 

Am Strand von Parée zeugen die Torffelder, auf denen man die Stämme und Wurzeln sehr alter Bäume erkennen kann, von einem uralten Wald, der vom Meer umspült wird. Die Kelten und Pikten kolonialisierten Brétignollais vor der Ankunft der Römer und seit dem 23. Juli 1919 trägt die Stadt offiziell den Namen "Brétignolles-sur-Mer". Der Legende nach wurde die Stadt nach dem Kapitän „Brétignolus“ benannt aber wer weiß das schon genau ;)




Wenn in Bretignolles sur Mer die Sonne untergeht, ist es als ob jemand da oben den Wunsch verspürt der Welt ein fröhliches Gesicht zu malen.

Claudia Kobold



Service & Stellplatzbilder

Strom Nein

Mobile über 8 Meter

Ja

Wasser

Ja 

Ver-und Entsorgung

Ja

Wifi

Nein

Wasch-und Trockenmögl.

Nein

Dusche und WC

Nein

Mülleimer

Ja 

Tiere

Ja

Anzahl der Plätze

30

Gebühren

7 Euro

 


Koordinaten & Infos

  • Es gibt im Ort etwa 500 m zu Fuß einen Bäcker und diverse Cafes aber in Brignolles sur Mer selbst gibt es keinen Supermarkt, deshalb vorher schön einkaufen
  • Vom Stellplatz geht direkt ein schöner Wanderweg zum Strand ab sodass man diesen in 5 min. erreicht. 
  • Wenn man den Küstenweg erreicht gibt es rechts einen Fischmarkt, der sehr gute Qualität aufweist.
  • Die Campingplätze in der Umgebung haben im Winter alles geschlossen und sind weit vom Meer entfernt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0