Dormettingen

Auszeit am Geopark


 

Wo meine Hunde sich wohlfühlen, dort fühlen wir uns auch wohl. Dieser Leitsatz begleitet uns seit dem ersten Tag unserer Reise. In Dormettingen am Geopark ist so ein Stück Natur, das für einen erholsamen Aufenthalt sorgt. Saftiges Grün so weit das Auge reicht und eine kühle Brise lassen den Wohnmobil Urlaub aufblühen. Dutzende Wanderwege sorgen für die nötige Abwechslung und spannende Pfade wurden mit tollen Infotafeln zur Tier und Pflanzenwelt geschaffen. Wer will kann hier eine paar interessante Tage verbringen. 

 


IST ES NICHT DIE FREIHEIT DIE UNS RAUM ZUM ATMEN GIBT ?

IST ES NICHT DIE RUHE DIE UNSERE SINNE SCHÄRFT?

IST ES NICHT DIE NATUR DIE UNS GLÜCK BRINGT ?

 

 

Wenn das alles so klar ist worauf warten wir?

 

Claudia Kobold

 



Nehme dir Die Zeit und sieh genau hin und du erkennst die Faszination des Lebens.

 

Claudia Kobold

 


 

Was hier am 06.07.2014 seine Tore geöffnet hat, ist eine Oase voller Geschichte, Geologie, Natur und Freizeit. Im SchieferErlebnis Dormettingen, können Erwachsene wieder Kind sein und Kinder dürfen Kinder bleiben. Das SchieferErlebnis beinhaltet ein Fossiliensammelplatz, der zur Suche von Versteinerungen aus der Jurazeit einlädt sowie ein Restaurant mit schöner Seeterasse, ein Erlebnisspielplatz mit Kletterwand, als auch einen Wanderweg der mit feinen grafischen Infotaffeln zum Thema Gestein, Wasser und Umgebung besticht. Es ist immer wieder schön die Umgebung spielerisch kennezulernen, weil man so viel besser in eine Welt vor unserer Zeit eintauchen kann. 

 

 

Bis zu 200 Millionen Jahre alt sind die Versteinerungen, die im Ölschiefer des Geoparks Schwäbische Alb schlummern. Wer will kann sich seine Funde noch in der Fossilien Werkstatt auf dem Gelände veredeln lassen.

 


 

Der Ichthyosaurer (Fischsaurier), der auf dem See im SchieferErlebnis schwimmt  ist 5,80 Meter lang und wurde vom Künstler Paul Weckenmann mit viel Liebe zum Detail aus Blechstreifen gefertigt. Der Fischsaurier ist nach rund 180 Millionen Jahren nur wenige Meter entfernt von der Stelle, an der bei den Bauarbeiten die Fossilien eines Ichthyosauriers gefunden worden sind.

 

Die Wasser-Inszenierung symbolisiert den hohen

Wert des Wassers – für das Überleben aller auf dieser Erde.

 

Wusstet Ihr, das wir in Deutschland pro Kopf und Tag durchschnittlich 122 Liter Wasser benötigen während  Menschen anderer Länder um jeden Tropfen kämpfen?

 

2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, Tendenz steigend. Zwar ist unsere Erde zu rund 2 Dritteln mit Wasser bedeckt aber nur 4 % davon entfallen auf Grundwasservorräte.

Quelle (Statistisches Bundesamt 2012)



AN DEM TAG AN DEM WIR UNS UNSERER PRIVILEGIEN BEWUSST WERDEN, AN DEM TAG WERDEN WIR BEWUSSTER LEBEN.

Claudia Kobold


Impressionen der Schiefererlebniswelt

Service & Stellplatzbilder

Strom 16 A / 1 Euro 2 kwH

Mobile über 8 Meter

Ja

Wasser

Ja/ 1 Euro/100 Liter

Ver-und Entsorgung

Ja

Wifi

Nein

Wasch-und Trockenmögl.

Nein

Dusche und WC

Nein

Mülleimer

Nein

Tiere

Ja

Anzahl der Plätze

10

Gebühren

kostenlos

 


Koordinaten und Infos

  • Der Platz ist sehr ruhig
  • Ab 17.00 Uhr ist der Eintritt günstiger
  • Vom Platz aus kann man direkt loslaufen
  • Wir haben uns sehr sicher gefühlt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0