Avoine

Ein kleiner Hundefreundlicher Ort mit tollem Stellplatz

Avoine liegt am Südufer der Loire, in die hier der Indre mündet.

 

Die Gemeinde hat mit 1.700  Einwohnern in etwa so viele Bewohner wie das in der Nähe gelegene Kernkraftwerk Chinon beschäftigt. Sechs Prozent des französischen Stromverbrauches werden durch dieses Werk gedeckt.

 

Der nah gelegene Lac Mousseau lädt zu einem Spaziergang ein. Für Familien mit kleinen Kindern gibt es einen tollen großen und modernen Spielplatz.

 


Rund um den See sowie in der Nähe des schön angelegten Stellplatzes gibt es diverse Kotbeutelspender und zahlreiche Mülleimer.

 

Das ist für französische Verhältnisse eher unüblich, jedoch hat das in mir ein wenig Vertrauen geweckt, das die Franzosen in Zukunft mehr darauf achten die Hinterlassenschaften ihrer Hunde wegzuräumen. 


In Avoine wurde mir aber mal wieder die absolute Liebe der Franzosen zu Hunden verdeutlicht. Mein Schatz war mit den Hunden unterwegs und lief an einem sehr schönen Agility-Platz vorbei der sich gegenüber vom See befindet.

 

Die Trainerin des Platzes kam auf ihn zu und wollte unbedingt wissen welche Hunderassen das sind und fing an Malo und Aron zu streicheln und ließ sich sogar von Malo das Gesicht ablecken.

 

Selbst Toni der ein wenig knurrte, weil ihm das alles zu schnell ging bekam sich wieder ein und wedelte mit dem Schwanz.


 

Die Franzosen sind was die Kommunikation und die Hundefreundlichkeit angeht viel offener wie die Deutschen. In Frankreich gibt es keine Hundegruppen die sich treffen, niemand fragt warum Toni einen Maulkorb hat, die Leute verdrücken sich nicht vor Angst ins Gebüsch und verstecken sich hinter Bäumen, weil ich große Hunde habe. Selbst wenn es mal zu einer Rauferei kommt, weil die Franzosen Ihr Hunde eigentlich nur frei laufen lassen dann kreischt niemand hysterisch rum und droht mit irgendwelchen Ämtern. Nein, sowas findet man in Frankreich nicht und deswegen liebe ich dieses Land so sehr.

 

Service & Stellplatzbilder

Strom 2 Euro/24Stunden

Mobile über 8 Meter

Ja

Wasser

2 Euro/10 Minuten

Ver-und Entsorgung

Ja

Wifi

Nein

Wasch-und Trockenmögl.

Nein

Dusche und WC

Nein

Mülleimer

Ja 

Tiere

Ja

Anzahl der Plätze

11

Gebühren

5,50 Euro

 


Koordinaten & Infos

  • Die Einfahrt ist etwas schmal, lasst Euch ganz in Ruhe Zeit und weist den Fahrer ein.
  • Zugang zum Platz nur mit Visa oder EC-Karte
  • Option Wasser muss dazu gebucht werden
  • Aufenthalt ist auf max. 3 Tage begrenzt
  • Ihr könnt mit Euren Hunden morgens ganz in Ruhe auf dem Agility Platz trainieren.
  • Supermarkt (Carrefour) ist im Ort Fußläufig erreichbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beatrix Ostermayer (Samstag, 15 Juni 2019 03:45)

    haben hier übernachtet, ein Idyll an Ruhe, wunderbarer Spaziergang entlang des Lac, super Tipp