Emmendingen

Die Deutsche Côte d'Azur

Als ich mich mit einer Einheimischen darüber unterhielt, was in Emmendingen unternehmen kann und was an dem Ort besonders ist blickte sie mich freudestrahlend an und sagte mir:,, Wir haben die meisten Sonnenstunden in Deutschland und ihre französischen Studenten sagen deshalb, es ist die Côte d'Azur Deutschlands. 

Tatsächlich haben Bayern und Baden-Württemberg deutschlandweit die beste Sonnen-Bilanz aber woran liegt das? Es liegt am Föhnwind, der überwiegend in der Alpenregion vorkommt. Der Föhn ist ein Südwind, der von Italien über die Alpen nach Norden weht. 

 

Beim Aufsteigen kühlt die Luft ab und verliert dabei ihre Feuchtigkeit. Beim Absinken erwärmt sie sich doppelt so schnell.

Die restlichen Spuren von Feuchtigkeit verdunsten und die Luft ist extrem warm und klar. Für gute Sicht sorgt darüber hinaus, dass der Staub in der Luft auf der Alpensüdseite hängen bleibt.

 

Wetter Emmendingen

Im Jahresverlauf ist der Juli der wärmste Monat mit einer durchschnittlichen Temperatur von 19.7 °C. Im Januar sind die Temperaturen am niedrigsten. Die durchschnittliche Temperatur in dem Monat liegt bei 1.4 °C.

Nur 13 km von Emmendingen entfernt ragt der höchste Berg im mittleren Schwarzwald in die Höhe. Es ist der 1240 m hohe Kandel der auch "Fürst" unter den Schwarzwaldbergen gennant wird. Der Kandel erhebt sich wie eine massive Bastion 1000 m über der Rheinebene. 

Badische Köstlichkeiten

Nach einer langen Wanderung kann man sich mit badischen Köstlichkeiten stärken. Die vielen Straußwirtschaften in der Stadt punkten mit feinen Weinen aus der Region.

 

Dazu lässt man sich die Badische Spezialität "Brägele mit Bibeleskäs" schmecken lässt. Gemeint sind knusprig gebratene Bratkartoffeln mit einem cremigen Sahnequark Dip.


Ein Highlight in Emmendingen waren die Störche, die erst zum Vorschein kamen als die Felder gemäht wurden. Sie gesellten sich zu den Krähen, Bussarden und den Fischreihern. Auf ihrer Speisekarte stand "Mäuschen mit einer Erdkruste an wilden Wiesenblumen".😄

Ein Einheimischer sagte mir das er mindestens 8 Jahre keine Störche mehr in Emmendingen gesehen hat. Er freute sich wie ein kleines Kind mit einem Fernglas in der Hand, weil sie ungewöhnlich zutraulich waren. 


WER FLIEGEN WILL, MUSS DEN MUT HABEN, DEN BODEN ZU VERLASSEN.

Walter Ludin


Service und Stellplatzbilder

Strom Nein

Mobile über 8 Meter

Ja

Wasser

200 liter 1Euro

Ver-und Entsorgung

Ja 

Chemie-WC-Entleerung

50 Cent

Wasch-und Trockenmögl.

Nein

Mülleimer

Ja 

Tiere

Ja

Anzahl der Plätze

25

Wifi

Gratis von der Stadt

Gebühren

kostenlos

Während der Entsorgung der Kassette kann nicht gleichzeitig Wasser betankt werden. Erst abwarten bis das Tor des Kassettenschachts nach 4 Minuten schließt und erst danach kann Wasser getankt werden. Andernfalls ist der Euro weg, ist mir passiert. Der Ungeduldige zahlt meistens doppelt ;-) Für die Betankung des Wassers benötigt Ihr zwei 50 Cent Stücke für die Entsorgung der Kassette einmal 50 Cent.

Koordinaten und Infos

  • Diverse Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar, darunter auch ein Fressnapf
  • Gegenüber vom Stellplatz befindet sich ein neu renoviertes und erweitertes Freibad
  • Der Stellplatz verfügt über kostenfreies Wifi von der Stadt
  • Neben dem Stellplatz gibt es einen Indoor Spielplatz für Kinder
  • Im nahe gelegenen Wald gibt es einen Fitnesspfad
  • Sämtliche Spaziermöglichkeiten beginnen direkt am Stellplatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0