Comporta

Caribbean Flair im Alentejo

Comporta ist eine portugiesische Gemeinde mit 1265 Einwohnern und einer Fläche von 150,6 km².

 

Comporta grenzt einerseits an die Halbinsel Tróia und andererseits an den Naturpark des Sado, die Reserva Natural do Estuário do Sado, ein Gebiet von 23.160 Hektar von Feuchtgebieten im Flussdelta.

 

Hier wird traditionell Reisanbau, Fischerei und Salzgewinnung betrieben.


 

Bekannt wurde das Naturreservat durch das Vorkommen von Süßwasserdelfinen, die im Sadodelta leben. Um das Bewusstsein der traumhaften Landschaft zu fördern darf kein Haus höher als zwei Etagen sein.

 

 

Wer auf dem Stellplatz ankommt wird sich fragen weshalb ich ihn aufgenommen habe. Er ist auf den ersten Blick unspektakulär. Auf den zweiten und dritten Blick ist er jedoch zum Geheimtipp geworden. Ich mache mir immer erst einen Gesamteindruck bevor ich einen Platz beurteile.

 

Ein Freund meines Vaters lief immer mit zerrissener Hose, schlabber Pulli und Barfuß herum, sodass viel dachten er sei ein armer ungepflegter Mensch. Niemand wusste das er einer der reichsten Menschen aus Memphis Tennessee war, der nur seiner Selbstwillen wegen gemocht werden wollte.

 

Als ich am Praia da Comporta ankam war ich überwältigt. Weißer Sandstrand und kristallklares Wasser hinterlassen einen karibischen Eindruck.

 

Das Strandrestaurant mit Hängeliegen runden dieses Gefühl ab.


 

Wir haben uns in die Chillarea gesetzt, einen Cocktail geschlürft und den Sonnenuntergang genossen.

 

 

Na klar gibt es in Portugal Armut, Kriminalität und schlechte Tierverhältnisse. Aber deshalb kann ich doch nicht all die anderen Menschen und Hundebesitzer die hervorragende Arbeit leisten in die Schublade stecken und sagen dieses Land sollte gemieden werden.

 

Wenn ich mit Tierleid konfontriert werde sage ich selbstverständlich etwas dazu, egal ob die Besitzer es hören wollen oder nicht. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

 


DER EDLE KANN EINE SACHE VON ALLEN SEITEN OHNE VORURTEIL BETRACHTEN, DER KLEINE MANN IST VOLL VON VORURTEILEN UND KANN EINE SACHE NUR VON EINER SEITE BETRACHTEN. KONFUZIUS


Serviceliste und Stellplatzbilder

Strom Nein

Mobile über 8 Meter

Ja

Wasser

kostenlos

Ver-und Entsorgung

Ja

Chemie-WC-Entleerung

Ja

Dusche

Am Strand

Tiere

Ja

Anzahl der Plätze

40

Gebühren

kostenlos

stellpatzkoordinaten und Infos

  • Vom Stellplatz aus gibt es viele Möglichkeiten mit den Hunden durch die Pininewälder spazieren zu gehen.
  • In direkter Nähe befindet sich ein Supermarkt, ein Metzger und zahlreiche kleine Cafes.
  • Gegenüber vom Stellplatz ist ein kleiner Spielplatz mit Crossfitgeräten und einer Barbecue Area.
  • Comporta hat einen eigenen Wein, der durch den Boden und das spezielle Klima unverwechselbar gut schmeckt.
  • Das Anbaugebiet ist 35 Hektar groß und kann besucht werden.

Koordinaten vom Praia da Comporta

 

Der Strandparkplatz ist vom Stellplatz aus 1,3 Kilometer entfernt und kann tagsüber von Reisemobilisten genutzt werden. Danach kann man ganz bequem zum Stellplatz zurückfahren.

 


Wie freuen uns über deine Meinung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0