Peniche

Welcome to Peniche

Als ich mit den Hunden am Strand entlang lief hielt ein Mann neben mir an und lächelte mich freundlich an.

Er sagte:,,Lassen Sie die Hunde doch ohne Leine laufen, ich bin der Bürgermeister von Peniche und das ist der

Erste Hundestrand Portugals".

 

Ich freute mich darüber und wir strahlten Beide, er voll Stolz über seine tolle Stadt und ich, weil ich mich sehr willkommen fühlte.



Die Stadt Peniche liegt auf einer zehn Kilometer langen Halbinsel. Am westlichsten Punkt befindet sich das Cabo Carvoeiro, auf dem ein 26 Meter hoher Leuchtturm steht, der im Jahre 1886 erbaut wurde.

 

Die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Peniche sind die Fischerei und der Tourismus. Peniche beherbergt den größten Hafen Portugals für traditionelle Fischerei.

 

Für den Tourismus sind die Surfer der wichtigste Faktor. Hier gibt es viele gute Surfschulen, die landesweit einen guten Ruf haben. 


In Peniche findet jedes Jahr die vorletzte Etappe der Rip Curl Pro Surf Welttournee statt. Zudem bietet Peniche europaweit die größte Bühne für Zugvögel.

 

Die Festung der Stadt Peniche wurde zwischen 1557 und 1570 errichtet. Während der Salazar-Diktatur wurden dort politische Gefangene festgehalten.

 

Durch die berühmte ,,Flucht von Peniche" am 3. Januar 1960 erlangte die Festung eine gewisse Berühmtheit.

 

Dem Generalsekretär der kommunistischen Partei Portugals Álvaro Cunhal gelang es aus der Steinhölle zu fliehen.

 

Die Zeit der Salazar-Diktatur ist in Peniche, gerade bei der älteren Bevölkerung noch immer allgegenwärtig.

 

In einem Gespräch mit einem Mann erfuhr ich, das er als kleiner Junge vor der Festung eine Fahrradpanne hatte und Ihn Wärter mit Waffen lautstark vertrieben haben.

 

Die Art und Weise wie er das erzählte ließ mich erschaudern. Diese Zeit wird in einem Teil der Festung museal verarbeitet.


>>Lets go surfing>>>>>>>>

Wer surfen will der ist in Peniche goldrichtig. Mein Schatz hatte seine ersten Surfstunden im Winter. Zuerst wurde sich aufgewärmt und dann gab es Trockenübungen auf dem Surfbrett.

 

Das Board ist für Anfänger sehr lang, damit man die Balance besser üben kann. Nuno von Tree the Company ist ein leidenschaftlicher Surflehrer, der eine sehr gute Anleitung gibt und dem die Technik wichtig ist.

 

Er beobachtet alles wie ein Wiesel und erklärt immer wieder in aller Ruhe worauf geachtet werden soll.

 



Three the Company

Nuno verkauft in seinem Kreativshop Bilder, Schmuck, T-Shirts, Taschen und vieles mehr.

Zudem bietet er Übernachtungen in seinem Hostel an, das sich direkt neben dem Stellplatz befindet.

 

Tree the Company ist ein gelungenes Werk.

Die Entfernung vom Stellplatz zu seinem Shop beträgt zu Fuß 2 Minuten. Hier ist die Adresse zu seinem Laden:

Das Wetter und die Ilha da Berlenga

Auf der Halbinsel ist es im Sommer nicht wärmer als 28 Grad und im Winter nicht kälter als 8 Grad. Für Surfer ist Sie ein Traum, da es somit immer Wellen gibt. Die Welttourne findet meist auf der Ostseite statt.

 

Diese ist für Ihre röhrenförmigen Wellen, die  Supertubos genannt werden bekannt. Die Wellen werden dort bis zu fünf Meter hoch. In der Hauptsaison ist es in Peniche sehr voll, wir bevorzugen deshalb Frühling, Herbst und Winter.

 


Ein Highlight, das man von Peniche aus unternehmen kann, ist eine Schifffahrt zur 7 Km entfernten Ihla da Berlenga.

Es handelt sich hierbei um ein Archipel im Atlantischen Ozean.

 

Wer Glück hat bekommt dort sogar Delphine vor die Linse. Wem es so gut gefällt das er bleiben möchte kann im Fort da Berlenga übernachten.


Places for Dogs

Der Hundestrand ist vom Stellplatz aus fünf Minuten zu Fuß entfernt. Ihr kommt dort ganz einfach hin. Aus dem Stellplatz raus,  zweimal rechts, dann über den Zebrastreifen und schon seht Ihr von oben den Hundestrand.

Im Frühling, Herbst und Winter könnt Ihr die Hunde zu allen Stränden mitnehmen.

 

Zum spazieren eignet sich die gesamte Halbinsel hervorragend und jeder Fleck hat seine ganz eigenen Schönheiten.

 

Der wunderschöne Praia Gamboa ist schnell vom Stellplatz aus zu erreichen und lädt zum Wandern am Strand oder durch die Dünen ein.

 

Wer früh aufsteht hat sehr oft den ganzen Strand für sich alleine und kann beim Joggen die tollen Wellen und das Meeres rauschen genießen.


Geheimtipp: Papoa

An der Nordküste von Peniche liegt eine kleine Kalkstein Halbinsel und ein Vulkanspalt, das als die kleine Insel Papoa bekannt ist. Diese Felsformation ist ein sehr begehrter Angelplatz ,der einen schönen Blick über das Meer anbietet.

 


 

Die kleine Insel ist ein ausgezeichneter Ort für Vogelbeobachtung. Generell ist Peniche europaweit der beste Ort für die Beobachtung von Zugvögeln , wie zum Beispiel: die Krähenscharbe , die Lachmöwe oder die Rosenseeschwalbe.

 

Tierarzt

Ich kann Euch Vet Peniche nur wärmstens empfehlen. Der Inhaber ist relativ jung, jedoch sehr ruhig und abgeklärt. Die Preise dort sind sehr gut. Die Praxis hat sich zudem auf Zahnbehandlungen spezialisiert.

 


Zoofachgeschäft

In der Nähe vom ASA Motorhomepark gibt es ein Zoofachgeschäft, names Vila Pet. Hier ist die Adresse:

Wir haben uns dort für die Futtermarke Optima Premium Food entschieden, weil sie kein Getreide enthält und zudem über hochwertige Proteinquellen verfügt.

Einkaufsmöglichkeiten

In Portugal haben die Läden auch Sonntags geöffnet. Selbst an Feiertagen haben Sie offen. In Peniche gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Die nächst gelegene ist der Lidl, den man in fünf Minuten zu Fuß erreichen kann.

 

Die Markthalle

Die Markthalle in der Innenstadt hat jeden Vormittag geöffnet. Die Auswahl an Fisch, Fleisch, Käse, Obst und Gemüse ist sehr vielfältig und die Qualität hervorragend.

 

Ich empfehle den Fischstand eine Etage weiter oben, die Doraden sind ein Traum und die Verkäuferin macht alles grillfertig.

 


Der Markt vor der Halle

Der Obst und Gemüseverkauf vor der Markthalle findet jeden Samstag statt. Er bietet regionale Produkte zu sensationell günstigen Preisen an. Ich habe für 2 Kg Erdbeeren 5 Euro bezahlt.

 


Alles über den Stellplatz

Den ASA Motorhomepark gibt es seit 2016. Der Betreiber spricht fließend English und Französich.

Die Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend. Wer will kann sein Glück beim Padel versuchen, das ist eine Mischung aus Squash und Tennis. Der Stellplatz bietet alles für einen fairen Preis.


Service und Stellplatzbilder

Strom Ja (4A) und (6A)

Mobile über 8 Meter

Ja

Wasser

Ja

WLAN Hotspot

100 %(Schnell)

Ver-und Entsorgung

Ja

Chemie-WC-Entleerung

Ja

Dusche

Ja

Tiere

Ja

Anzahl der Plätze

50

Gebühren

8 Euro inkl. Strom

Waschplatz

Ja

Stellplatzkoordinaten

Wie freuen uns über deine Meinung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0