Los Escullos

Freiheit pur in Los Escullos

Los Escullos ist ein kleines Fischerdorf in der spanischen Provinz Almeria im südlichen Andalusien. Der Ort liegt im Naturpark Cabo de Gata-Níjar an der Südostküste Spaniens und hat sage und schreibe 62 Einwohner.

 

Die Cabo de Gata ist ein 33.663 ha großer Landstrich, der als Naturpark ausgewiesen ist und dadurch dem Massentourismus entgehen konnte.

 

In unmittelbarer Nähe liegt auf einer Anhöhe Castillo de San Felipe, eine restaurierte Anlage für den Küstenschutz aus dem 18. Jahrhundert. Die Festung glänzt rund herum mit Glasscherben, sodass wir mit den Hunden keine Chance hatten, Sie näher zu betrachten.


Für Herdenschutzhunde ist dieses Gebiet ein Traum, weil Sie alles überblicken können. Ich war überrascht wie spielerisch meine Kolosse jeden Stein überwunden haben.

 

Wer hier herkommt wird überrascht sein wie faszinierend dieses Gebirge ist. Jede Wanderung wird zum Erlebnis, weil die Cabo de Gata sehr vielfältig ist. Von Höhlen bis Schluchten gibt es viel zu entdecken.

Der Strand von Los Escullos ist ein Traum. Wer hier schwimmen will der sollte auf die hier vorkommenden Strudel aufpassen. Einheimische haben uns erzählt das so mancher Tourist hier schon sein Leben gelassen hat, weil er zu weit rausgeschwommen ist und nicht auf die Warnschilder geachtet hat.

 

Mein Fahrlehrer sagte immer zu mir:,, Schilder kosten Geld, die werden nicht zum Spaß hergestellt".

Los Escullos ist ungefährlich wenn man die Naturgewalten respektiert.

Wenn ich sehe wie glücklich mein Schatz ist, dann bleibt für mich die Zeit stehen. Er hat viel durchgemacht. Die Freiheit gibt uns Menschen die Möglichkeit alte Wunden zu schließen. 

 

Wir haben einen Leitsatz, den wir uns immer wieder gegenseitig sagen, wenn einer von uns körperlich oder seelisch an seine Grenzen kommt: ,,Wenn ich das kann kannst Du das auch, es geht immer weiter". Wir Menschen sind zäher als wir denken. Geht raus und erkundet Eure Umwelt mit allen Sinnen.

 

Wer hier wandern will der sollte sich festes Schuhwerk mitnehmen. Mit Discoschläppchen ist der Spaß schnell vorbei.

 

Die Distanzen die man hier zurücklegt sind ordentlich, weil der Erkundungsdrang die Ermüdung verdrängt. Damit das Wandern zum Erlebnis wird, sollte genügend Wasser mitgenommen werden.

 

Wir haben jeweils zwei Liter dabei gehabt und die waren nach der halben Strecke leer. 


Insgesamt sind wir 18km gewandert. Bei unserer Wanderung sind wir vier Menschen begegnet. Die Einsamkeit macht mir immer wieder bewusst, das wir alleine auf die Welt kommen und alleine wieder von der Welt gehen.


Ich bin mal einem Mann in Portugal begegnet, der sprach mich auf mein Kennzeichen an, weil er aus der Gegend in Deutschland kam aus der ich auch komme.

 

Wir redeten über den Ort und über alles mögliche. Während des Gesprächs ist er einfach weggefahren. Der Mann saß im Rollstuhl und hatte keine Beine.

 

Er hat sich nicht verabschiedet sondern ist einfach mitten im Gespräch weggefahren. 

Ich war im ersten Moment verwundert und fand es unhöflich. 


Als ich länger darüber nachdachte bewunderte ich seine Haltung ein wenig, auch wenn mir das schwerfallen würde. Bedeutet Höflichkeit sich weiter über Dinge zu unterhalten obwohl man das Verlangen hat weiterzufahren? Ich habe durch die Haltung  gelernt, das niemand mir etwas im Leben schuldig ist.

Freiheit pur hört sich an wie eine Floskel. Für mich wurde Sie hier lebendig. Mit den Elementen eins zu werden macht für mich das Leben aus. Ich habe mir und meinen Hunden versprochen, das ich Ihnen die Welt zeige.

 

Dieses Versprechen einzulösen ist für mich die Erfüllung. Meine Hunde haben mir ohne Worte beigebracht worauf es tatsächlich ankommt. Laufe solange deine Füße dich tragen und lebe im Hier und Jetzt.

Serviceliste und Campingplatzbilder

Strom 16A
Mobile über 8m teilweise
Wasser Ja
Wlan sehr schnell
Entsorgung Ja
Chemie-WC Entleerung Ja
Dusche Ja
Hunde Ja
Pool Ja
Supermarkt Ja
Spülhaus  Ja
Stellplätze 200
Gebühr variiert je nach Saison und Größe
Animation Ja
Fitness Ja, Geräte sind alt
Sauna Ja, aber sehr klein
Restaurant Ja
Rezeption Deutschsprachig Ja
Grillplatz Ja
Sportplatz Ja
Volleyball Ja

Wie freuen uns über deine Meinung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0